Beiträge zum Thema "Übergangsmanagement"
Suchergebnisse
- Jane Porath im Videointerview (20.09.2024)
Jane Porath von der HdBA beschreibt, wie sich das Verständnis von Berufswahlkompetenz und die Rolle der Beratenden verändert haben. - Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit fördern – Gastbeitrag (15.06.2023)
Ulrich Weiß beschäftigt sich in seinem Gastbeitrag mit den Grundlagen eines emanzipierten Umgangs mit Übergängen. - Mit flexiblen Lösungen durch die Corona-Krise - Beitrag (18.11.2020)
Verónica Fernández gibt einen Überblick über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch auf den Übergang Schule-Beruf - Bildungsteilhabe für junge Geflüchtete - Gastbeitrag (04.09.2020)
Herausforderungen, aber auch Lösungsansätze bei der Integration geflüchteter junger Menschen beschreibt der Gastbeitrag. - Wenn Voneinanderlernen Früchte trägt - Gastbeitrag (04.05.2020)
Die wechselseitige Kenntnis der jeweiligen Handlungslogiken ermöglicht die konstruktive Zusammenarbeit in Jugendberufsagenturen. - Frei beraten, frei entscheiden - Gastbeitrag (13.03.2020)
Wer Jugendliche an ihrem Übertritt ins Erwerbsleben unterstützen will, darf sie nicht fürsorglich belagern. - Ausbildung als Aufgabe der Jugendsozialarbeit - Gastbeitrag (15.11.2019)
Birgit Beierling zeigt in ihrem Gastbeitrag, wie Jugendsozialarbeit dazu beitragen kann, dass die Ausbildung von jungen Menschen gelingt. - Pro Ausbildung Offenbach - Praxisbericht (20.09.2017)
Im Amt für Arbeitsförderung der Stadt Offenbach haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KAUSA Servicestelle ein Konzept für einen intensiven Betreuungs- und Begleitungsprozess entwickelt - 25.11.24 | Fachtagung im Live-Stream (25.11.2025)
Die Fachtagung der Servicestelle Jugendberufsagenturen kann am Dienstag und Mittwoch auch im Live-Stream verfolgt werden. - 26.03.24 | Höhere Chancen auf Beschäftigung (26.03.2024)
Eine neue Studie des IAB zeigt positive Wirkungen von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung. - 31.10.23 | Es darf niemand verloren gehen (31.10.2023)
Eine neue DKJS-Publikation plädiert für bessere Ausbildungschancen für Jugendliche ohne oder nur mit Hauptschulabschluss. - 13.12.22 | "Aufholen in die Zukunft!" (13.12.2022)
Mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Herausforderungen für die Jugendsozialarbeit beschäftigt sich die Zeitschrift "Dreizehn". - 14.11.22 | Berufsorientierung im digitalen Wandel (14.11.2022)
Eine neue Studie des IAQ beschäftigt sich mit Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung in der beruflichen Orientierung. - 06.09.22 | Perspektiven für Geringqualifizierte (06.09.2022)
Aus der Sicht von Expertinnen und Experten wird der Übergang in den Beruf für Jugendliche mit niedriger Schulbildung immer schwieriger. - 01.06.22 | Jugendgerechte Gestaltung sichern (01.06.2022)
Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit veröffentlichte eine Stellungnahme zum neuen BvB-Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit. - ArJuS - Praxisbericht (12.05.2022)
Das hessische Mentoring-Programm "ArJuS" unterstützt junge Menschen bei ihrer Wiedereingliederung nach dem Strafvollzug. - 17.03.22 | Geringfügige Veränderungen in Bildungssektoren (17.03.2022)
Die Anfängerzahl im Übergangsbereich nahm 2021 um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. - 22.02.22 | Jugendberufsagenturen bundesweit (22.02.2022)
Die Servicestelle Jugendberufsagenturen veröffentlicht einen bundesweiten Überblick über die bestehenden Kooperationsbündnisse. - 12.11.21 | Offensive für Jugendliche gefordert (12.11.2021)
Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit empfiehlt die Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Kompensation der Corona-Folgen. - 11.10.21 | Soziale Teilhabe im Lebensverlauf (11.10.2021)
Ein Forschungsverbund startete eine Langzeitstudie zum Übergang junger Menschen von der Heimerziehung ins Erwachsenenleben. - 30.06.21 | Ausgegrenzt durch Armut? (30.06.2021)
Für die Stärkung der Rechtsansprüche junger Menschen auf Teilhabe, Ausbildung und Wohnen plädiert die BAG KJS in einem Politikbrief. - 28.05.21 | Assistierte Ausbildung in Europa (28.05.2021)
Junge Menschen sollen demnächst auch auf europäischer Ebene mit dem Konzept der Assistierten Ausbildung unterstützt werden. - 04.05.21 | Informationsportal ist online (04.05.2021)
Die Servicestelle Jugendberufsagenturen unterstützt mit ihrem Angebot die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit. - 02.03.21 | Mehr Unterstützung für Jugendliche (02.03.2021)
Der Paritätische Gesamtverband setzt sich dafür ein, die Hilfestellungen für Jugendliche, aber auch für Betriebe deutlich zu intensivieren. - 07.12.20 | 40 Jahre Benachteiligtenförderung (07.12.2020)
Dem Jubiläum des Förderprogramms widmete der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit eine Ausgabe seiner Zeitschrift "dreizehn". - 02.11.20 | § 16h SGB II schließt Lücken (02.11.2020)
Das IAB sieht die aufsuchende Sozialarbeit bei schwer erreichbaren Jugendlichen als "vielversprechenden Ansatz". - 30.10.20 | Digitalpakt für Jugendliche gefordert (30.10.2020)
IN VIA und Caritas plädieren für ein höheres Ausbildungsengagement der Betriebe und mehr staatliche Unterstützung beim digitalen Lernen. - 15.06.20 | Erklärung zur "Ausbildungsnot" (15.06.2020)
Die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative plädiert für die Weiterführung der Kommunalen Koordinierung. - Docking Station (15.06.2020)
Das Projekt "Docking Station" in Sachsen-Anhalt gliedert schwer erreichbare junge Menschen wieder in das Hilfesystem ein. - 11.03.20 | Schriftliche Einladung (11.03.2020)
Die Bundesagentur will Jugendliche ohne berufliche Anschlussperspektive künftig besser über unterstützende Angebote informieren. - 27.01.20 | Berufseinstiegsbegleitung läuft weiter (27.01.2020)
Die Berufseinstiegsbegleitung lief in vielen Ländern aus. Hamburg entschied sich nun für die Fortführung der Kofinanzierung. - 15.02.19 | Wie klappt die Kooperation? (15.02.2019)
Wie das Zusammenwirken der Rechtskreise in den Jugendberufsagenturen funktioniert, analysiert eine Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation. - Kommunale Koordinierung - Praxisbericht (14.12.2017)
Ein Praxisbericht aus Stuttgart: Seit vielen Jahren engagiert sich die Landeshauptstadt in der aktiven Gestaltung von Übergangsprozessen junger Menschen von der Schule in Ausbildung und Beruf. - Regionales Übergangsmanagement
Heute sind die jungen Menschen immer stärker gefordert, ihre Biographien individuell zu managen. Jedoch stehen auch die Akteure und Institutionen, die ihre Übergänge begleiten, zunehmend in der Verantwortung, entsprechende Strukturen aufzubauen und zu verbessern. - Übergangsmanagement - Dossier
In einem regional gesteuerten Übergangsmanagement geht es darum, ein flexibles, aber verlässliches Regelsystem zu entwickeln und bisherige Einzelmaßnahmen zusammenzuführen. - Jeder Zielgruppe ihre Maßnahme? - Gastbeitrag (04.11.2016)
Wir brauchen keine Maßnahmen, die Zielgruppen zu tatsächlichen Gruppen zusammenfassen und diese Gruppe dann gesondert unterstützen, sondern flexible Hilfen, die der Verschiedenheit der Jugendlichen gerecht werden. - Neue Konzepte für den Übergang in Ausbildung (09.06.2016)
Seit Jahren werden in Modellprojekten neue Wege erprobt, um Jugendliche und Betriebe beim Übergang in die Ausbildung und in der Ausbildung zu unterstützen. Dennoch lässt sich feststellen, dass tendenziell immer weniger Unternehmen Ausbildungsplätze anbieten und einer zu hohen Zahl junger Menschen der Übergang in das Berufsbildungssystem nicht gelingt. - Die Rolle freier Träger - Gastbeitrag (09.03.2010)
Immer mehr Kommunen greifen das Konzept des Lokalen Übergangsmanagements auf und setzen es gemeinsam mit den lokalen Akteuren um. Viele freie Träger drohen nun zum Opfer der damit verbundenen, überaus dynamischen Prozesse zu werden. - SCHLAU - Praxisbericht (16.12.2010)
Das Projekt SCHLAU in Nürnberg kombiniert individuelle Hilfen mit strukturellen Verbesserungen. Es schafft Verbindungen zwischen Jugendlichen und Betrieben. - Ausbildungsatlas - Praxisbericht (09.11.2011)
INSIDER, ein sehr ansprechender Ausbildungsatlas, macht jungen Menschen Mut, in der Region Ausbildungschancen zu sehen und zu nutzen. - Ein Plädoyer für Inklusion in der Berufsausbildung - Gastbeitrag (12.06.2014)
Inklusion in der Berufsausbildung - wie könnte das konkret aussehen? Ruth Enggruber kritisiert ein verengtes Inklusionsverständnis und fordert, dass alle an einer Ausbildung interessierten jungen Menschen unmittelbar nach Verlassen der allgemeinbildenden Schule Zugang zu einer vollqualifizierenden Berufsausbildung bekommen. - Virtuelle Netzwerkarbeit (30.03.2012)
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat wissenschaftlich untersucht, welchen Beitrag die qualiboXX-/ueberaus-Community zu regionaler und überregionaler Netzwerkarbeit leistet. - Bildungsketten
Von der Schule in den Beruf: Die Initiative Bildungsketten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt Jugendliche dabei, ihren Schulabschluss zu schaffen, einen Ausbildungsplatz zu finden und den Berufsabschluss zu erreichen. überaus stärkt die Netzwerkarbeit der Bildungsketten-Akteure.
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