Beiträge zum Thema "Individuelle Förderung"
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- Stefan Kühne im Videointerview (15.03.2024)
Erwachsenenbildner Stefan Kühne beleuchtet im Videointerview die Formen der digitalen und der Onlineberatung. - Materialien
Wenn Sie am Übergang Schule, Ausbildung, Beruf arbeiten oder sich für dieses Themenfeld interessieren, finden Sie hier Material für den Einsatz in der Praxis. - Jobcoaching IN VIA - Praxisbericht (20.06.2017)
Mit Jobcoaching, einem sehr praxisorientierten Ansatz der individuellen Begleitung hat IN VIA Köln im Jahr 2014 begonnen, junge Menschen in eine geeignete, reguläre Ausbildung zu bringen und sie dabei so zu unterstützen, dass sie diese Ausbildung auch abschließen. - Kompetenzfeststellung - Dossier
Unter den Begriffen "Kompetenzfeststellung" und "Potenzialanalysen" verstehen pädagogische Fachkräften im Übergang Schule - Beruf oftmals unterschiedliche Dinge. Das Dossier soll dazu beitragen, Licht in den Dschungel von unterschiedlichen Instrumenten und Zielen von Kompetenzfeststellungen zu bringen. - Berufsvorbereitung - Dossier
Die Berufs- oder Ausbildungsvorbereitung vermittelt Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit und führt so an eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf heran. heranzuführen. - 17.01.24 | Sprungbrett in den Arbeitsmarkt (17.01.2024)
Die Effekte des Eingliederungszuschusses bewertet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) insgesamt positiv. - 04.01.24 | Identität und Berufsbildung (04.01.2024)
Eine neue Auswahlbibliografie des BIBB stellt Publikationen zur Entwicklung von persönlicher und beruflicher Identität vor. - 29.11.23 | Programm "My Turn" gestartet (29.11.2023)
Die Auftaktveranstaltung des bundesweiten ESF-Förderprogramms für Frauen mit Migrationserfahrung fand in Berlin statt. - 31.10.23 | Es darf niemand verloren gehen (31.10.2023)
Eine neue DKJS-Publikation plädiert für bessere Ausbildungschancen für Jugendliche ohne oder nur mit Hauptschulabschluss. - 19.10.22 | Hauptschulabschluss nachholen (19.10.2022)
Hemmnisse und Erfolgsfaktoren für den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses arbeitet eine Fachkräftebefragung des IAB heraus. - 06.09.22 | Perspektiven für Geringqualifizierte (06.09.2022)
Aus der Sicht von Expertinnen und Experten wird der Übergang in den Beruf für Jugendliche mit niedriger Schulbildung immer schwieriger. - 22.02.22 | Jugendberufsagenturen bundesweit (22.02.2022)
Die Servicestelle Jugendberufsagenturen veröffentlicht einen bundesweiten Überblick über die bestehenden Kooperationsbündnisse. - 12.11.21 | Offensive für Jugendliche gefordert (12.11.2021)
Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit empfiehlt die Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Kompensation der Corona-Folgen. - 02.11.20 | § 16h SGB II schließt Lücken (02.11.2020)
Das IAB sieht die aufsuchende Sozialarbeit bei schwer erreichbaren Jugendlichen als "vielversprechenden Ansatz". - Docking Station (15.06.2020)
Das Projekt "Docking Station" in Sachsen-Anhalt gliedert schwer erreichbare junge Menschen wieder in das Hilfesystem ein. - 27.01.20 | Berufseinstiegsbegleitung läuft weiter (27.01.2020)
Die Berufseinstiegsbegleitung lief in vielen Ländern aus. Hamburg entschied sich nun für die Fortführung der Kofinanzierung. - 15.08.19 | Soziale Inklusion durch Musik (15.08.2019)
Das Projekt STAMP veröffentlichte ein Online-Handbuch zur sozialen Inklusion von benachteiligten Jugendlichen durch Musik. - 14.02.19 | Inklusive Wege in Ausbildung (14.02.2019)
Eine Sammlung von Fallbeispielen zur Inklusion junger Menschen mit Behinderung veröffentlichte der Paritätische Gesamtverband. - 11.02.19 | "Budget für Ausbildung" kritisiert (11.02.2019)
In einer Stellungnahme bezeichnet die BAG BBW das "Budget für Ausbildung" in seiner aktuellen Ausgestaltung als unzureichend. - 07.11.18 | Evaluation der RESPEKT-Projekte (07.11.2018)
Der Evaluationsbericht des Bundesprogramms RESPEKT zeigt, was nötig ist, um schwer erreichbaren jungen Menschen zu helfen. - Aletta Haniel Programm - Praxisbericht (15.06.2018)
Im Aletta Haniel Programm (AHP) werden Schülerinnen und Schüler der Aletta-Haniel-Gesamtschule in Duisburg von der 8. bis zur 10. Klasse durchgängig intensiv betreut. Eine Bündel von Hilfen soll ihnen den Übergang in eine Ausbildung oder einen höherwertigen Schulabschluss erleichtern. - Helen Schropp im Videointerview (24.04.2018)
In Interview erläutert Helen Schropp grundlegende Ansätze und Ergebnisse ihrer Arbeit. - 28.03.18 | Individuelle Betreuung hilft (28.03.2018)
Praxiserfahrung und individuelle Betreuung erleichtern laut einer Studie von BIBB und BA Geflüchteten den Weg in eine Ausbildung. - 05.07.17 | Mehr Jugendliche ohne Schulabschluss (05.07.2017)
Der Anteil der Schulabgänger ohne Abschluss ist im Jahr 2015 wieder leicht gestiegen. Das zeigt die Caritas-Bildungsstudie 2017. - 09.03.17 | Mehr Chancengerechtigkeit, aber… (09.03.2017)
Der Chancenspiegel 2017 zeigt einen positiven Trend bei Deutschlands Schulen, aber auch altbekannte Problemlagen. - 24.02.17 | Berufsausbildung für Geflüchtete (24.02.2017)
Eine neue Broschüre gibt Einblicke in bereits bestehende Bildungsangebote, Konzepte und Fördermaßnahmen für Geflüchtete. - Jeder Zielgruppe ihre Maßnahme? - Gastbeitrag (04.11.2016)
Wir brauchen keine Maßnahmen, die Zielgruppen zu tatsächlichen Gruppen zusammenfassen und diese Gruppe dann gesondert unterstützen, sondern flexible Hilfen, die der Verschiedenheit der Jugendlichen gerecht werden. - Zur Weiterentwicklung von WfbM unter Inklusionsanspruch - Gastbeitrag (30.08.2016)
Gastbeitrag von Thomas Gericke und Bastian Fischer - Kompetenzfeststellungsverfahren: Verfahren und Instrumente (19.08.2016)
Kompetenzfeststellungsverfahren sind im Übergang Schule-Beruf in Deutschland etwa seit Mitte der 90er Jahre im Einsatz. - SCHLAU - Praxisbericht (16.12.2010)
Das Projekt SCHLAU in Nürnberg kombiniert individuelle Hilfen mit strukturellen Verbesserungen. Es schafft Verbindungen zwischen Jugendlichen und Betrieben. - BONN - Praxisbericht (28.07.2011)
Wie es gelingen kann, Bundesprogramme wie die Potenzialanalyse, Werkstatttage und Landesprogramme zu tragfähigen Ketten individueller Förderung zu verbinden, zeigt das Beispiel "Berufliche Orientierung Nordfriesland Nord" (BONN). - Move it - Praxisbericht (25.01.2012)
Wer morgen gut qualifiziertes Personal braucht, muss heute neue Wege gehen. Wie diese aussehen können, zeigt das Beispiel von DB Training, der Aus- und Weiterbildungseinrichtung der Deutschen Bahn, die mit flexiblen modularen Konzepten Un- und Angelernte als Fachkräfte von morgen anspricht. - Stuttgarter Inklusionsprojekt - Praxisbericht (14.08.2012)
An vielen Standorten werden derzeit erste inklusive Bildungsangebote entwickelt. Ein Beispiel aus Stuttgart zeigt, wie fruchtbar die Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen und Schulen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung sein kann - Missions Locales - Praxisbericht (31.01.2013)
Das flächendeckend etablierte Programm "Mission Locale" zeigt, wie sich vieles von dem umsetzen lässt, was aktuell die deutschen Debatten prägt: lokale Verantwortung und kommunale Vernetzung, Bürgernähe und ganzheitliche Beratung. - Produktionsschulen - Praxisbericht (04.09.2013)
Produktionsschulen fördern das Selbstbewusstsein und die Selbständigkeit von Jugendlichen, indem sie sie in die Herstellung und den Vertrieb marktfähiger Produkte einbinden. In Hamburg sind die Produktionsschulen zentraler Bestandteil eines umfassenden Konzepts zur Verbesserung des Übergangs von der Schule in den Beruf. - Manege Berlin - Praxisbericht (17.03.2011)
Als "Intensivstation" bietet das Projekt "Manege" in Berlin den Jugendlichen ein "Rundumpaket" mit dem Ziel, Bildungschancen und Bildungszugänge zu eröffnen. - TrialNet - Praxisbericht (12.06.2013)
In diesem Projekt wird der Ausbildungsverlauf von Jugendlichen mit Behinderung begleitet. Dabei wird die Tauglichkeit von Ausbildungsbausteinen zur Flexibilisierung und Strukturierung untersucht. - Praxisberichte
In dieser Rubrik finden Sie gelungene Ansätze aus der Praxis, die nicht selten ungewöhnlichen Konzepten folgen und verschiedene Probleme der Umsetzung erfolgreich bewältigen. - Bildungsketten
Von der Schule in den Beruf: Die Initiative Bildungsketten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt Jugendliche dabei, ihren Schulabschluss zu schaffen, einen Ausbildungsplatz zu finden und den Berufsabschluss zu erreichen. überaus stärkt die Netzwerkarbeit der Bildungsketten-Akteure.
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