22.02.2022 | Redaktion

Jugendberufsagenturen bundesweit

Servicestelle Jugendberufsagenturen bietet interaktive Deutschlandkarte

Die Zahl an Jugendberufsagenturen nimmt bundesweit zu: Insgesamt 353 Mal haben sich Agentur für Arbeit, Jobcenter und Jugendamt zu einem Kooperationsbündnis zusammengeschlossen, um gemeinsam junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen. Das ist das Ergebnis einer quantitativen Online‐Erhebung der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB.

Bild: Song_about_summer/Adobe Stock

Die Servicestelle stellt einen Überblick über die bestehenden Jugendberufsagenturen in Form einer interaktiven Deutschlandkarte bereit. Die Daten basieren auf einer quantitativen Online-Erhebung vom Sommer 2021. Mit der Erhebung ist der Bestand an Jugendberufsagenturen in allen Kreisen und kreisfreien Städten systematisch erfasst worden. Ziel der Erhebung war es, zu zeigen, wo Jugendberufsagenturen bisher eingerichtet wurden und wie sie organisiert sind. Mit der nun veröffentlichten Übersicht über die bestehenden Kooperationsbündnisse soll eine Vernetzung von Jugendberufsagenturen untereinander vereinfacht sowie die Kontaktaufnahme für weitere lokale Akteure mit Jugendberufsagenturen ermöglicht werden. Dafür steht eine Suchfunktion zur Verfügung, um nach bestimmten Kriterien zu filtern und Jugendberufsagenturen gezielt auszuwählen.

Bei Jugendberufsagenturen handelt es sich nicht um neu geschaffene, rechtlich eigenständige Institutionen, sondern um eine institutionenübergreifende und multiprofessionelle Zusammenarbeit mit dem Ziel, junge Menschen bedarfsgerecht am Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten. Erste Jugendberufsagenturen wurden bereits in den Jahren 2007 und 2008 gegründet. Seit 2010 hat die Bundesagentur für Arbeit im Modellprojekt "Arbeitsbündnisse Jugend und Beruf" Kooperationen gefördert. Im Jahr 2013 fanden Jugendberufsagenturen erstmals Eingang in den Koalitionsvertrag der damaligen Bundesregierung. Die Erhebungsdaten bestätigen: Der flächendeckende Ausbau ist in den letzten 15 Jahren vorangeschritten. In rund 87 Prozent der bundesweit 400 Kreise und kreisfreien Städte wurde bis zum Sommer 2021 mindestens eine Jugendberufsagentur gegründet, weitere sind in Planung. Die nun erhobenen Daten leisten einen Beitrag, Jugendberufsagenturen im Austausch miteinander zu unterstützen und dadurch Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen.

Weitere Informationen