Meldungen

überaus vernetzt

überaus-Community: transparente Kugel mit Netzstruktur über geöffneter Hand

Im geschlossenen Bereich bietet überaus nicht nur eine interaktive Lern- und Arbeitsplattform: Als Mitglied der Community können Sie sich vernetzen - zu bestimmten Themen, im Rahmen einiger Förderprogramme des Bundes oder Initiativen der Länder.

Vernetzen mit überaus

Im Fokus

Portal

"zynd": Digitale Angebote zur beruflichen Orientierung

Die Unterstützung der Selbstreflexion Jugendlicher bei der beruflichen Orientierung und Übergangsgestaltung sowie der begleitenden Fachkräfte mit digitalen Angeboten ist das Ziel des neuen Portals zynd.

Zum neuen Portal "zynd"

Basisartikel

KI in der beruflichen Bildung

Das Thema künstliche Intelligenz (KI) ist auch im Bildungsbereich allgegenwärtig. Verónica Fernández erläutert, welche Chancen und Risiken sie für den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf mitbringt.

Zum Beitrag

Mischung aus Buch und Laptop vor dem Hintergrund einer Tafelwand
Dossier

Digitalisierung am Übergang Schule – Beruf

Dieses Dossier beleuchtet die Chancen und Herausforderungen, die der digitale Wandel für die verschiedenen Handlungsfelder am Übergang Schule – Beruf mit sich bringt.

Zum Dossier

Positionen

Carolin Kunert
Gastbeitrag

Instrumente kombinieren – Kompetenzen entdecken

Carolin Kunert vom Berufsorientierungsprogamm BOP erläutert die Entwicklung neuer Standards für die Durchführung der BOP-Potenzialanalyse.

Zum Gastbeitrag

Jonna Blanck
Videointerview

"Bei einer inklusiven Bildungsreform geht es um komplexe Mechanismen"

Klassifizierungs- und Zuweisungsmechanismen stehen der Inklusion entgegen. Jonna Blanck erläutert die Voraussetzungen für eine inklusive Bildungsreform.

Zum Videointerview

Stefan Kühne
Videointerview

"Angebote der digitalen Beratung sind nicht die Zukunft, sondern bereits Gegenwart"

Die Digitalisierung der Beratung hat sich in letzter Zeit deutlich beschleunigt. Stefan Kühne erläutert die digitalen Formen der Beratung.

Zum Videointerview

Leseempfehlungen

Titelseite der Publikation

Es darf niemand verloren gehen

Die Publikation "22% – Die Übersehenen am Übergang in die Ausbildung" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) beschäftigt sich mit den Herausforderungen junger Menschen ohne oder nur mit Hauptschulabschluss am Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf.

DKJS: 22%