Die Plattform – Kommunikation, Kooperation und Vernetzung

Die Plattform bietet eine Reihe von digitalen Werkzeugen zur Kommunikation, Kooperation und Vernetzung und unterstützt die pädagogische Arbeit mit Teilnehmenden. Die Nutzung ist kostenfrei.

Der Clip: Die Plattform in zweieinhalb Minuten neu

Der kurze Erklärfilm umreißt die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen die Lern- und Arbeitsumgebung im geschlossenen Bereich von überaus bietet. Um den Inhalt besser erkennen und lesen zu können, sollten Sie über die Bedienleiste des Players den Vollbildmodus aktivieren! Die Untertitel lassen sich über die Schaltfläche "CC" ein- oder ausblenden.

Die vier Plattformbereiche

Nach dem Login gelangen Sie in den Raum Privat, Ihrer persönlichen Schaltzentrale im Plattformbereich. Hier senden und empfangen Sie interne Nachrichten und verwalten Ihre Kontakte, können außerdem Dokumente speichern, Lesezeichen anlegen und Termine verwalten. Aber im Privatbereich erhalten Sie auch Informationen zu Ihren Aktivitäten und Gruppen in der Community, dem Arbeitsraum und der Lernbox.

Der Name ist Programm: Alles was hier zu finden ist, können nur Sie sehen – abgesehen von Ihrem Profil, mit dem Sie überall auf der Plattform in Erscheinung treten. Sie dürfen an dieser Stelle neben den Angaben zu Ihrem beruflichen Hintergrund also gerne auch ein Profilbild einfügen.

Sozialpädagogen, Stützlehrerinnen, Ausbilder, Bildungsbegleiterinnen oder Lehrer an einer Schule: In der überaus-Community treffen Sie alle Fachkräfte. Hier können Sie sich vernetzen – zu bestimmten Themen, im Rahmen einiger Förderprogramme des Bundes oder bestimmter Initiativen der Länder. Die Gründung einer Community-Gruppe bietet sich vor allem dann an, wenn ihre Mitglieder nicht beim selben Arbeitgeber beschäftigt sind, aber dennoch kooperieren möchten. Für die organisationsinterne Zusammenarbeit empfiehlt sich die Gründung eines Arbeitsraums.

Themengruppen

Jedes überaus-Mitglied kann eine eigene, offene oder geschlossene Themengruppe gründen. In der Community befinden sich unter diesen fachlich motivierten Gruppen zudem einige bundesweite, die von ausgewiesenen Experten moderiert werden. Hier kann jedes Mitglied beitreten.

Beispiel: Gruppe Teilzeitberufsausbildung

In NRW werden Projekte zur Teilzeitausbildung aus Mitteln des MAIS und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Landesprogramm nennt sich TEP "Teilzeitberufsausbildung: Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen". Um den Kontakt der beteiligten Projekte auch über die regelmäßigen Treffen hinaus zu verstetigen, hat Ursula Rauscher  eine offene Community-Gruppe zur Teilzeitausbildung eröffnet. Mehr

Förderprogramme Bund

Mehrere Förderprogramme des Bundes für den Bereich des Übergangs von der Schule in den Beruf nutzen überaus als Kommunikations- und Arbeitsplattform: zum Beispiel die Initiative Bildungsketten, das Berufsorientierungsprogramm des Bundes oder auch Jobstarter Connect.

Beispiel: Initiative Bildungsketten

Die Initiative Bildungsketten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt Jugendliche dabei, ihren Schulabschluss zu schaffen, einen Ausbildungsplatz zu finden und den Berufsabschluss zu erreichen. Bei überaus können sich die Bildungsketten-Akteure in mehreren moderierten Gruppen zu verschiedenen Themen austauschen.  Mehr

Beispiel: Berufsorientierungsprogramm

Das Berufsorientierungsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die einen Abschluss der Sekundarstufe I als höchsten Schulabschluss anstreben. Das BMBF-Programm unterstützt sie dabei, die Berufswahl frühzeitig und systematisch vorzubereiten. Mehr

Initiativen der Länder

Auch im Rahmen der Initiativen einzelner Bundesländer gibt es Gruppen, die ihre Zusammenarbeit durch die Arbeit auf überaus ergänzen:

Beispiel: Kommunale Koordinierung NRW

Zum Beispiel die Kommunale Koordinierung aus Nordrhein-Westfalen, die durch die G.I.B. NRW begleitet wird. Mehr

Im Arbeitsraum, der von jedem Mitglied gegründet werden kann, legen Sie Arbeits- und Lerngruppen an. Hierhin laden Sie Kolleginnen und Kollegen ein, um mit ihnen in der virtuellen Gruppe zusammenzuarbeiten. Der pädagogischen Arbeit mit Lernenden dient die Lerngruppe. Der Arbeitsraum selbst enthält nur wenige Werkzeuge zur Kommunikation und Zusammenarbeit. Eine detaillierte Erläuterung der einzelnen Funktionen im Arbeitsraum und in den Gruppen erhalten Sie in den folgenden Leitfäden.

In der Lernbox finden Sie eine Vielzahl an multimedialen interaktiven Lernangeboten aus den Bereichen Sprache, Rechnen, Lebens- und Arbeitswelt sowie Berufsorientierung. Darüber hinaus gibt es berufsfeldspezifische Lernangebote. Diese können Sie nutzen, wenn Sie für Lernende eine Lerngruppe im Arbeitsraum eingerichtet haben.

Digitale Helferlein – die Funktionen der Plattform

überaus kommunikativ: die Videokonferenz

In den Community-, Lern- und Arbeitsgruppen innerhalb des geschlossenen Bereichs von überaus finden sich zahlreiche Instrumente zur Vernetzung, Kooperation und Organisation. Diese Funktionen sind webbasiert, kommen also ohne die Installation zusätzlicher Software aus und sind von überall aus für alle Gruppenmitglieder abruf- und nutzbar.
Darüber, welche Funktionen letztlich in einer bestimmten Gruppe Sinn machen und demnach zur Verfügung stehen sollen, entscheiden die jeweiligen Moderatorinnen und Moderatoren.

Die standardmäßig aktivierten Funktionen in jeder neuen Gruppe sind folgende:

  • Pinnwand – der "Newsticker" der Gruppe
  • Mitgliederliste – "Quickmessages" an alle Gruppenmitglieder schicken
  • Dateiablage – Dateien ablegen und mit OnlyOffice bearbeiten, auch gemeinsam und gleichzeitig
  • Konferenz – mit dem Videokonferenztool von BigBlueButton ortsunabhängig kommunizieren und kooperieren
  • Lesezeichen – externe Favoriten (URL) speichern, verwalten, im- und exportieren
  • Forum – in verschiedenen Threads fragen, anregen und und diskutieren
  • Terminabfragen – per Umfrage den richtigen Termin finden

Weitere Infos zu Sinn und Zweck sowie zur Benutzung der jeweiligen Funktion finden sich hinter dem Hilfe-Button innerhalb der Funktion selbst.

Ganz neu: die Videokonferenz (BigBlueButton)

überaus für Lernende

Jugendliche in Maßnahmen, Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende bekommen von den Gruppenmoderatoren ihren Zugang zu überaus (sie können sich also nicht selbst registrieren). Ihre Ansicht des geschlossenen Bereichs unterscheidet sich von dem der Pädagogen. Sie verfügen nur über einen Raum Privat und die Ansicht der Lerngruppe. Die Lernangebote sehen sie, wenn sie ihnen zugewiesen wurden.

Lernenden-Ansicht

Plattform für unterwegs: Die App

Allen Mitgliedern steht die kostenlose überaus-App (für Android/iOS) zur Verfügung. Die Anwendung erlaubt Ihnen die Nutzung ausgewählter Plattform-Funktionen über Smartphone und Tablet. Sie können zum Beispiel jederzeit und von überall aus über Ihr mobiles Endgerät mit Lernenden per Quickmessage kommunizieren, mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Dateien austauschen und sich bequem über Neuigkeiten auf der Plattform informieren. Für den Zugang zu ueberaus.de über die App wird derselbe Login benötigt wie beim Plattform-Login im Browser. Die überaus-App können Sie in den Stores von Google (Android) und Apple (iOS) herunterladen.

Noch ein Schritt vor dem Eintritt: Mitglied werden, einloggen!

Um den geschlossenen Bereich nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst unter Angabe einiger Informationen zu Ihrer Person und beruflichen Tätigkeit registrieren. Mit den erhaltenen Zugangsdaten können Sie sich (über die Eingabemaske in der rechten Spalte oder den „Plattform“-Button im Header) schließlich einloggen und die vier Bereiche der Plattform erkunden, die im folgenden Abschnitt beschrieben werden.

Unsere Nutzungsbedingungen

Zuletzt aktualisiert am 30.11.2021nach oben