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Ausbildungsabbrüche vermeiden

Dossier

Nach wie vor werden in Deutschland zu viele Ausbildungsverträge gelöst oder Ausbildungen gleich ganz abgebrochen - nicht selten mit weitreichenden Folgen für die Beteiligten. Das Dossier bietet Informationen zur Datenlage, erläutert die Gründe für Vertragslösungen und stellt Praxismodelle, Konfliktlösungswege und Förderprogramme vor, die zu deren Vermeidung beitragen sollen.

Informationen und Analysen zur Datenlage

Vertragslösungen - Ursachen und Folgen aus Sicht des DEHOGA-Verbandes

Sandra Warden

Interview mit Sandra Warden, DEHOGA
Ausbildungsberufe aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe haben eine besonders hohe Vertragslösungsquote. Wir haben dazu Sandra Warden, Geschäftsführerin des DEHOGA-Bundesverbandes befragt.

Beispielhafte Praxismodelle

  • Baden-Württemberg: Erfolgreich ausgebildet
    Das Projekt hat zum Ziel, Auszubildende in gefährdeten Ausbildungsverhältnissen zu unterstützen und die Ausbildungsqualität in den Betrieben zu sichern. Damit sollen prekäre Ausbildungsverhältnisse stabilisiert und die Zahl der Ausbildungsabbrüche verringert werden. Hier finden Sie Informationen sowie den Abschlussbericht der Evaluation des Vorgängerprojekts "Abbruch vermeiden - Ausbildung begleiten".
  • Bremer Landesprogramm "Ausbildung - Bleib dran!"
    Wesentliche Bestandteile des Ansatzes von Ausbildung - "Bleib dran!" sind das frühzeitige Erkennen und Bearbeiten von Problemlagen, die den erfolgreichen Verlauf der Berufsausbildung gefährden könnten. Vor diesem Hintergrund wurde ein differenziertes Konzept mit Maßnahmen der Prävention und Intervention auf verschiedenen Ebenen etabliert, die sich auf Ausbildungsberufe konzentrieren, in denen der Anteil der Abbrecher_innen besonders hoch ist.
  • PraeLab (Prävention von Lehrabbrüchen)
    Das Projekt PraeLab der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit verfolgt das Ziel, Bildungsbrüche durch die Etablierung eines "Frühwarnsystems" zu reduzieren, indem es Personen in der Bildungs- und Berufsberatung ermöglicht, Jugendliche mit Ausbildungsabbruchrisiko schneller zu identifizieren und wirksame Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen anzubieten.

BIBB-Modellversuche

  • Neue Wege/Heterogenität
    Im Förderschwerpunkt "Neue Wege in die duale Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung" wurden innovative Wege in die Ausbildung aufgezeigt. Die zunehmende Heterogenität der Jugendlichen wurde als Herausforderung und Chance begriffen. Die Modellversuchsreihen des BIBB liefen bis Frühjahr 2014.

Materialien zur Konfliktbewältigung

Ausbilderin und Auszubildende mit verschränkten Armen, im Gespräch

"So nicht!" - Umgang mit Konflikten in der Ausbildung
Die im Projekt "Ziellauf" entstandenen Filmsequenzen sollen als praxisnahe Beispiele die Aufmerksamkeit für die Entstehung von Konflikten im Ausbildungsalltag schärfen und Ansatzpunkte für die Suche nach konstruktiven Lösungen bieten. Betriebliche Ausbilder/innen, Personalverantwortliche in den Betrieben, Auszubildende, Lehrer und Dozenten erhalten Anregungen und Tipps, Konflikten vorzubeugen oder diese förderlich zu bearbeiten.

  • Konflikte meistern in Ausbildung und Betrieb
    Konflikte im Berufsalltag stören die betrieblichen Abläufe und führen zu Zeitverlusten. Unbearbeitete Konflikte werden nicht selten zur dauerhaften Belastung für alle Beteiligten. Ziel des E-Learnings "Konflikte meistern in Ausbildung und Betrieb" ist es, die Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen der Beteiligten zu verbessern. Das selbstständig durchzuführende E-Learning besteht aus 5 Lernbausteinen, die typische Konfliktfälle in Ausbildung und Betrieb aufgreifen und aufeinander aufbauen.

Gelingen des Ausbildungsbeginns

  • BWP: Onboarding von Auszubildenden
    Ausbildende Unternehmen können die Eingangsphase einer Ausbildung durch sogenannte Onboarding-Maßnahmen unterstützen, die den Ausbildungsbeginn erleichtern. Im Beitrag werden Ergebnisse aus Interviews mit Auszubildenden und Ausbildungsverantwortlichen in fünf Unternehmen zu den erlebten Herausforderungen, den angebotenen Onboarding-Maßnahmen und deren Beurteilung vorgestellt.
  • BMBF: Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung
    In dieser Broschüre (Stand August 2015) werden die rechtlichen Rahmenbedingungen einer dualen Ausbildung für den ausbildenden Betrieb sowie für den auszubildenden Jugendlichen anschaulich erläutert. Zudem soll sie Orientierungshilfe sein - für den lebens- und Bildungsweg sowie für einen erfolgreichen Verlauf der Ausbildung.
  • Starter-Kit: "Gute Ausbildung - von Anfang an..."
    Die im Projekt AusbildungsMEISTER im Modellversuchs-Förderschwerpunkt "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" des BIBB entwickelte und bereits in KMU erprobte Arbeitsunterlage unterstützt Handwerksbetriebe bei der Strukturierung des Ausbildungsbeginns.

Materialien zur Qualitätssicherung der Ausbildung

Branchenübergreifendes

  • BMBF: Handreichung für ausbildende Fachkräfte
    Die Handreichung soll ausbildenden Fachkräfte dabei unterstützen, ihre Ausbildungsaufgaben leichter und besser zu bewältigen. Sie soll Anregungen geben, wie auch schwierige Situationen zu meistern sind. Vor allem soll sie helfen, die Arbeit mit den Auszubildenden so anzugehen, dass sie nicht als Belastung empfunden wird, sondern als Bereicherung der eigenen Tätigkeit. Die Handreichung will allerdings eine berufspädagogische Weiterbildung, wie sie z.B. im Rahmen von Lehrgängen auf eine Prüfung nach AEVO vermittelt wird, nicht ersetzen.
  • BIBB: Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System in Deutschland
    Die Broschüre bietet einen Überblick über die zentralen Mechanismen der Qualitätssicherung für den betrieblichen Teil der Erstausbildung im dualen System in Deutschland. Sie informiert über die wichtigsten Regelungen, Verfahren und Akteure, die die Ausbildungsqualität am Lernort Betrieb sichern und weiterentwickeln.
  • BIBB: Leitfaden - Qualität der betrieblichen Berufsausbildung
    Dieser Leitfaden soll dabei unterstützen, Qualitätsansätze der Ausbildung im Betrieb einzuführen, (weiter) zu entwickeln und zu begleiten. Er richtet sich in erster Linie an Ausbildungsverantwortliche in Betrieben und an Auszubildende. Qualitätsverbesserung soll als gemeinsame Aufgabe wahrgenommen werden. Dabei werden Beispiele gezeigt, wie das in der Praxis aussehen kann. Der Leitfaden kann kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden.
  • Inbas: Handlungshilfen für akute Krisen
    Im Rahmen der Praxis von QuABB-Ausbildungsbegleitungen sind zwei Handlungshilfen entstanden: Zum Führen und Motivieren in der betrieblichen Ausbildung und ein Spicker für den betrieblichen Alltag. Die in einer Vielzahl von Beratungen mit Auszubildenden, Eltern und Ausbildungsbetrieben gewonnenen Erfahrungen wurden im Dialog mit Ausbildungsberatern der Kammern zu einem anschaulichen Leitfaden und einer Kurzfassung mit praktischen Hinweisen und Impulsen aufbereitet.
  • QuABB: Beratungsleitfaden
    Die Koordinierungsstelle des hessischen Landesprogramms QuABB hat einen Beratungsleitfaden herausgegeben, der Fachkräften praktische Hinweise und einen theoretischen Hintergrund für ihre Beratungstätigkeit mit Auszubildenden geben soll.  QuABB steht für „Qualifizierte berufspädagogische Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule“. Der Beratungsleitfaden wurde während einer umfangreichen Modellphase von 2009 bis 2013 entwickelt und erprobt.

Branchenspezifisches

  • Kein Stress mit dem Stress - Im Gastgewerbe
    Das eine Rezept gegen Stress gibt es nicht – aber viele kleine Maßnahmen, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer viel bewirken können. Das Projekt psychische Gesundheit in der Arbeitswelt (psyGA) unterstützt dabei mit einer Handlungshilfe für das Gastgewerbe.
  • Kein Stress mit dem Stress - Für Handwerksbetroebe
    Für Handwerksbetriebe gewinnt das Thema psychische Gesundheit zunehmend an Bedeutung. Eine psyGA-Handlungshilfe zeigt neun gute Praxisbeispiele, wie man mit wenig Aufwand viel erreicht: zum Beispiel mit klar strukturierten Arbeitsabläufen oder mit einer übersichtlichen Organisation von Werkzeug und Material.
  • Gute Ausbildungsqualität im GaLa-Bau neu
    Grundlage des Ausbildungsversprechens aller teilnehmenden Betriebe an der "Initiative für Ausbildung" ist der ernsthafte Entschluss,ein TOP-Ausbildungsbetrieb sein zu wollen. Und damit dieser Anspruch auch überprüft werden kann, gibt es 12 Kriterien, auf deren Einhaltung sich alle Azubis verlassen können.

Regelinstrumente

  • Arbeitsagentur: Ausbildungsbegleitende Hilfen
    Ausbildungsbegleitende Hilfen unterstützen junge Menschen, die in einer betrieblichen Ausbildung sind und bei denen der erfolgreiche Ausbildungsabschluss gefährdet ist. Die Maßnahmen umfassen Stützunterricht zum Abbau von Sprach- und Bildungsdefiziten und zur Förderung des Erlernens von Fachpraxis und Fachtheorie sowie individuelle sozialpädagogische Unterstützung und Begleitung zur Sicherung des Ausbildungserfolges. Das Angebot wird von Bildungsträgern im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit im ganzen Bundesgebiet erbracht.
  • Arbeitsagentur: Assistierte Ausbildung
    In einer ausbildungsvorbereitenden und ausbildungsbegleitenden Phase wird eine individuelle, kontinuierliche Begleitung für junge Menschen angeboten wie auch Betriebe bei administrativen und organisatorischen Aufgaben unterstützt. Das Angebot wird von Bildungsträgern im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit flächendeckend erbracht.
  • Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen
    VerA steht für "Verhinderung von Abbrüchen und Stärkung Jugendlicher in der Berufsausbildung durch SES-Ausbildungsbegleiter" und ist ein Angebot an alle, die in der Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen oder daran denken, ihre Lehre abzubrechen. VerA stellt diesen Jugendlichen ehrenamtliche Senior Expertinnen und Experten für eine regelmäßige 1:1-Begleitung zur Seite: Vertrauenspersonen, die Stärke und Orientierung vermitteln und damit Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Die Initiative VerA wird vom BMBF im Rahmen der Initiative Bildungsketten gefördert.

Zuletzt aktualisiert am 11.04.2017nach oben

 
 
 

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Filmclip

Eine kurze Einführung in das Thema "Ausbildungsabbrüche und ihre Vermeidung" im Videoformat.

 

Dossier

Unterstützte Ausbildung

Bei der unterstützten Ausbildung trägt ein externer Dienstleister mit flankierenden Maßnahmen zum Gelingen der Ausbildung bei. Davon profitieren Betriebe wie Auszubildende.