04.10.2021 | Redaktion | BIBB

Qualifizierung weiterentwickeln

Studie des BIBB empfiehlt Modernisierung der Qualifizierung des Ausbildungspersonals

Zwei Stichworte spielen bei der Veränderung der Arbeitswelt derzeit eine Hauptrolle: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Dass damit auch eine neue Orientierung bei der Qualifizierung des Ausbildungspersonals nötig wird, zeigt nun eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung. Auf der Basis von Befragungen von Ausbilderinnen und Ausbildern gibt die Studie konkrete Handlungsempfehlungen zur Modernisierung der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO), des Rahmenplans für Ausbildung des Ausbildungspersonals und für Prüfungsmethoden und -praxis.

Drei Handlungsempfehlungen stehen im Mittelpunkt der BIBB-Studie: So sollte die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) in ihrer aktuellen Fassung aufgrund der gestaltungsoffenen Formulierungen beibehalten, aber durch vertiefende pädagogische und fachliche Weiterbildungsangebote und Auffrischungskurse ergänzt werden. Empfohlen wird außerdem, die Empfehlungen des BIBB Hauptausschusses zum Rahmenplan für die Ausbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern zu aktualisieren und inhaltlich anzupassen beziehungsweise zu konkretisieren. Nicht zuletzt sollten Prüfungsmethoden und -praxis evaluiert und weiterentwickelt werden.

Den Kern der Studie, die das BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt hat, bildete eine Online-Befragung unter insgesamt 3.855 Personen. Die Teilnehmenden waren insbesondere Ausbilderinnen und Ausbilder, Prüferinnen und Prüfer, Ausbildungsleitende und Personalverantwortliche überwiegend aus den Branchen Industrie, Handwerk und Öffentlicher Dienst. Mit rund 85 Prozent verfügte dabei eine große Mehrheit der Teilnehmenden selbst über eine erfolgreiche Prüfung nach AEVO oder nach Teil IV der Meisterverordnung (AMVO).

Zukunftsorientierte Anpassungen

Für BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser sind die Ausbilderinnen und Ausbilder die zentralen Akteure, die die duale Berufsausbildung in Deutschland entscheidend mitgestalten und ohne die diese keine Zukunft hätte: "Die Ergebnisse der BIBB-Studie zeigen die Notwendigkeit, die Qualifizierung des Ausbildungspersonals so weiterzuentwickeln, dass neue Ansprüche an die betriebliche Ausbildungspraxis in einer sich zunehmend digitalisierenden Arbeitswelt zukunftsorientiert berücksichtigt werden können. Hierzu ist die intensive Zusammenarbeit aller handelnden Akteure in der Berufsbildung auch weiterhin erforderlich."

Die Ergebnisse der BIBB-Studie fließen in Beratungen zwischen dem Bund und den Sozialpartnern ein.

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