06.01.2020 | Redaktion

Integration durch Sprache

BIBB veröffentlicht Sammelband zur Sprachvermittlung in Ausbildung und Beruf

Die verstärkte Migration innerhalb Europas und nach Europa hält weiter an – und  ist aus Sicht der deutschen Wirtschaft angesichts einer wachsenden Nachfrage nach Fachkräften bei rückläufiger Bevölkerungsentwicklung ja auch erwünscht. Dadurch entsteht ein wachsender Bedarf an sprachsensiblen Ausbildungsangeboten in Schulen und Betrieben, aber auch an berufsbezogener, arbeitsbegleitender Deutschvermittlung. Ein neuer Sammelband des BIBB beschäftigt sich mit den sprachlich-kommunikativen Anforderungen am Arbeitsplatz im Kontext der Integration zugewanderter Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt und den Konsequenzen für Schule und Ausbildung.

Der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften stehen oftmals die komplexen fach- und berufssprachlichen Anforderungen an potenzielle Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Der Band "Berufliche Integration durch Sprache" zeigt den Bedarf an sprachsensiblem (Fach-)Unterricht und an Sprachvermittlung in den Ausbildungsbetrieben und in weiteren berufssprachlichen Ausbildungsangeboten auf. Anhand von Beispielen wird erläutert, wie unter anderem zielgruppensensible Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, Ausbildungspersonal und Ehrenamtliche entwickelt und Lerninhalte adäquat mediendidaktisch und sprachpädagogisch aufbereitet werden.

Die hier skizzierten Herausforderungen bildeten die Grundlage für das AG BFN Forum mit dem Thema "Berufliche Integration durch Sprache", das am 19. und 20. April 2018 in München stattfand. Der vorliegende Band versammelt einige der wichtigsten (bearbeiteten) Beiträge dieses Fachforums.

Der erste Teil des Bandes beschäftigt sich mit Fragen der sprachlich-kommunikativen Bedarfe am Arbeitsplatz, sprach-pädagogischen Aspekten, der Sprachdidaktik und dem Fremdsprachenerwerb sowie der Erstellung spezieller und bedarfsgerechter Lehrpläne aus didaktischer und berufspädagogicher Perspektive. Hierzu werden insbesondere empirische Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Ermittlung und Implementierung diskutiert.

Der zweite Teil gewährt Einblicke in zielgruppenspezifische, fachliche Aus- und Weiterbildungskonzepte für Lehrkräfte, Fachpersonal in der Sozialarbeit und Ehrenamtliche, die in der Sprachvermittlung tätig sind und die Integration flüchtender Menschen unterstützen. Zudem werden Konzepte und Materialien zur Beratung und Begleitung von neu zugewanderten Arbeitskräften erläutert. Die Beiträge dieses Teils zeigen darüber hinaus, wie die sinnvolle mediale Aufbereitung zentraler Lerninhalte eine schnellere und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt begünstigen kann.

Weitere Informationen

  • BIBB: Berufliche Integration durch Sprache
    Die Publikation des Bundesinstituts für Berufsbildung steht als kostenlose Download-Datei zu Verfügung. Sie kann aber auch als kostenpflichtiges Printexemplar bestellt werden.