18.05.2010

Kalkulation

Die Lernenden begleiten Bäcker Hans und seine Tochter Lena und erleben dabei interaktiv, wie Verkaufspreise berechnet werden.

Wie trifft Bäcker Hans die Entscheidung, was ein Brötchen bei ihm kosten soll? Wichtig ist für ihn, dass er keinen Verlust mit seinem Angebot macht. Deshalb muss er den Verkaufspreis genau kalkulieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten ihn zusammen mit seiner Tochter Lena dabei und lernen so die Grundlagen der Kalkulation kennen.

  • Der "Brötchenpreiskalkulator" aus dem Lernangebot
    Hier können Sie einen Ausschnitt aus dem Lernangebot ansehen. In dem interaktiven "Brötchenpreiskalkulator" können die Lernenden mit der Höhe der Selbstkosten und des Verkaufspreises experimentieren und erfahren so, wie diese Werte sich auf Nachfrage und Gewinn auswirken.

Kurzinformation

ThemaKalkulation
LerninhalteEinführung in die Verkaufspreiskalkulation am Beispiel der Berechnung des Preises für Brötchen
ZielgruppeTeilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem kaufmännischen Bereich und anderen Berufsfeldern, die die Grundlagen der Kalkulation erlernen sollen
Umfang/DauerSieben Informationsseiten, teilweise mit Animationen sowie einer interaktiven Simulation; sieben Übungen
Technische VoraussetzungenDas Lernangebot enthält Animationen, für die der Adobe Flash Player als Browserplugin installiert sein muss. Kostenloser Download des Flash Players auf der Website von Adobe.

Einige der Animationen sind vertont. Um die Sprecher hören zu können, müssen die Rechner der Lernenden über eine Soundkarte und Lautsprecher oder - bei Arbeit in Gruppen sinnvoller - Kopfhörer verfügen. Alle gesprochenen Texte sind auch schriftlich in das Lernangebot eingebunden, so dass es auch ohne Ton uneingeschränkt nutzbar ist.

Zum Lernangebot in der Lernbox

Informationen zu den Autoren

Das Lernangebot "Kalkulation" wurde konzipiert und umgesetzt durch die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk.