13.04.2015 | Redaktion

Das Projekt Carpo

Im Frühjahr 2015 wurde die Assistierte Ausbildung im SGB III verankert. In Baden-Württemberg gibt es dieses Modell schon seit einigen Jahren. An mehreren Standorten wurde es als Instrument zur Integration von Jugendlichen in betriebliche Ausbildung sowie zur Sicherstellung des Ausbildungserfolgs eingesetzt. Der folgende Film lässt einige der Akteure zu Wort kommen und veranschaulicht damit, worum es in dem Projekt geht.

 
 
 

Schlagwörter

 

Dossier

Unterstützte Ausbildung

Bei der unterstützten Ausbildung trägt ein externer Dienstleister mit flankierenden Maßnahmen zum Gelingen der Ausbildung bei. Davon profitieren Betriebe wie Auszubildende. Die Aufgaben dabei sind sehr vielfältig, aber nicht alle Unterstützungsformen beinhalten das ganze Portfolio der Möglichkeiten.