26.01.2012 | Dr. Alfred Lumpe und Nikolas Kruse

Aufbau des Berufswahlpasses

Der Berufswahlpass ist als Arbeitsmaterial für mehrere Schuljahre (in der Regel ab Jahrgang sieben oder acht) angelegt und begleitet die Jugendlichen und späteren Erwachsenen auch im Übergang in die Ausbildung, das Studium und die spätere Arbeit. Er ist ein DIN-A4-Ordner (Ringbuch), untergliedert in verschiedene Teile, die jeweils ein Registerblatt und dazugehörige Einlegeblätter umfassen.

Registerblätter

Die persönliche Ansprache ermuntert Schülerinnen und Schüler, den Berufswahlpass als eigenverantwortlich geführtes Instrument auf dem Weg in die berufliche Zukunft zu nutzen. In der Einleitung wird der Umgang mit dem Berufswahlpass erläutert. Hier werden auch wichtige Elemente einer zielgerichteten Berufsorientierung, die in die Konzepte der Schulen eingebunden sind, in einem Überblicksschema kurz vorgestellt. Die Eintragung persönlicher Daten macht den Pass zu einem individuellen Dokument für die einzelne Schülerin/den einzelnen Schüler.

Die einzelnen Bausteine

Angebote zur Berufsorientierung

Der erste Teil (Angebote zur Berufsorientierung) gibt einen Überblick über Aktivitäten und Informationsmöglichkeiten zur Berufsorientierung. An dieser Stelle fügt die Schule ihr schuleigenes Berufsorientierungskonzept ein. Auch Partnerbetriebe können mit Einlegeblättern z. B. auf ihre Praktikumsplätze hinweisen und ggf. für ihre Ausbildungsplätze werben.

Mein Weg zur Berufswahl

Im zweiten Teil (Mein Weg zur Berufswahl) werden persönliche Interessen und Fähigkeiten formuliert und reflektiert, Selbst- und Fremdeinschätzungen analysiert, die Lernschritte und der Übergang in die berufliche Zukunft geplant. Dieser Teil als Kernbereich des Berufswahlpasses strukturiert den mehrjährigen Prozess der Entwicklung der jeweils eigenen Berufswahlkompetenz. Er unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der individuellen Lernplanung und motiviert sie, das eigene Lernen erfolgreich zu organisieren.

Dokumentation

Im dritten Teil (Dokumentation) werden die Ergebnisse der unterschiedlichen Entwicklungsschritte im individuellen Berufswahlprozess gesammelt. Dazu gehören Kompetenz-feststellungen, Zeugnisse, Bescheinigungen absolvierter Praktika, Erfassung der Fremdsprachenkenntnisse, Ergebnisse berufsorientierender Maßnahmen und anderer Aktivitäten. Die Dokumentation gibt den Schülerinnen und Schülern selbst, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern, der Berufsberatung und den Unternehmen nützliche Hinweise auf schulische sowie außerschulische Aktivitäten.

Lebensplanung

Der vierte Teil enthält Dokumente zur allgemeinen Lebensplanung. Inhaltlich geht er auf Fragestellungen zur Wohnung, zum Umgang mit Geld, Versicherungen und Ämtern ein. Hierbei bietet er einerseits Arbeitsblätter und –anregungen, andererseits Kontaktmöglichkeiten zur Beratung und Unterstützung. Arbeitsergebnisse aus dem Fachunterricht und Projekten mit lebenspraktischen Bezügen sollten hier mit einfließen. Außerdem enthält der Teil Hinweise zum Umgang mit persönlichen Unterlagen und eine Anleitung, wie man sich einen eigenen Lebensordner anlegen kann.

Aufgabenheft

Das achtseitige Aufgabenheft enthält einen Fahrplan über einzelne Schritte zur Berufswahlentscheidung mit Datumsangaben und Erledigungsvermerken. Das Aufgabenheft ist eine wichtige Orientierungshilfe für die Jugendlichen.

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