ESF Plus-Richtlinie Gleichstellung im Erwerbsleben 2021-2027 – E – Vorhaben, die den Geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl entgegenwirken

Fördergebiet

Sachsen

Zuständiges Ministerium

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Laufzeit

31.12.2030

Link zur Förderdatenbank

https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Land/Sachsen/esf-plus-gleichstellung-erwerbsleben-e-geschle.html

Link zum Internetauftritt

https://www.sab.sachsen.de/geschlechterstereotypen-bei-der-berufs-und-studienwahl-entgegenwirken

Handlungsfeld(er)

Berufsorientierung

Was wird angeboten?

Informationsangebote
Aktionsangebote
Projekte
(Ausgestaltung weitestgehend offen)

An wen richtet sich das Angebot?

Außerschulische Träger,
Jugendliche

Welches Anliegen verfolgt die Maßnahme?

Verbesserung des Berufswahlprozesses
Berufswahlprozess begleiten
Gewinnung von Frauen für MINT-Berufe

 

Beschreibung

Das Förderprogramm soll ​​​​Geschlechterstereotypen bei Berufswahlprozessen entgegenwirken, jungen Menschen in der Phase der beruflichen Orientierung eine Erweiterung ihres Wissens, praktische Erfahrungen und das Erleben von Stärken in bislang geschlechtsuntypischen Tätigkeits- bzw. Berufsfeldern ermöglichen sowie Reflexion und das Hinterfragen von Geschlechterrollen anregen und auf diese Weise ein breites individuelles Berufswahlspektrum fördern.

Was wird gefördert?

  • Vorhaben außerschulischer Projektträger, die zusätzliche, freiwillige Angebote für junge Menschen konzipieren und umsetzen
  • Angebote zur Erkundung und Erprobung sollen in Tätigkeits- und Berufsfeldern mit deutlicher Überrepräsentanz eines Geschlechts im Ausbildungs- oder Erwerbssystem für junge Menschen anderen Geschlechts durchgeführt werden
  • Insbesondere gewerblich-technische Berufe, mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe, Informationstechnologien, Unternehmensgründung, Ingenieurwissenschaften, Soziales, Gesundheit, Unterricht und Erziehung
  • Konzeptionelle Tätigkeiten bezüglich einer beruflichen Orientierung, die Wissen zu Geschlechterrollen berücksichtigt sowie die Erstellung oder Anpassung von Hilfsmitteln und Materialien in Vorbereitung und Begleitung der teilnehmerbezogenen Vorhaben