ESF Plus-Richtlinie Gleichstellung im Erwerbsleben 2021-2027 – E – Vorhaben, die den Geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl entgegenwirken

Fördergebiet

Sachsen

Zuständiges Ministerium

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Laufzeit

31.12.2030

Link zur Förderdatenbank

https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Land/Sachsen/esf-plus-gleichstellung-erwerbsleben-e-geschle.html

Link zum Internetauftritt

https://www.sab.sachsen.de/geschlechterstereotypen-bei-der-berufs-und-studienwahl-entgegenwirken

Handlungsfeld(er)

Frauenförderung, Beratung, Aus- und Weiterbildung

Was wird angeboten?

Angebote zur Erkundung und Erprobung von Tätigkeits- und Berufsfeldern

An wen richtet sich das Angebot?

Außerschulische Träger, Schülerinnen und Schüler

Welches Anliegen verfolgt die Maßnahme?

Geschlechterstereotypen bei Berufswahlprozessen entgegenwirken

 

Das Förderprogramm soll ​​​​Geschlechterstereotypen bei Berufswahlprozessen entgegenwirken, jungen Menschen in der Phase der beruflichen Orientierung eine Erweiterung ihres Wissens, praktische Erfahrungen und das Erleben von Stärken in bislang geschlechtsuntypischen Tätigkeits- bzw. Berufsfeldern ermöglichen sowie Reflexion und das Hinterfragen von Geschlechterrollen anregen und auf diese Weise ein breites individuelles Berufswahlspektrum fördern.

Was wird gefördert?

  • Vorhaben außerschulischer Projektträger, die zusätzliche, freiwillige Angebote für junge Menschen konzipieren und umsetzen
  • Angebote zur Erkundung und Erprobung sollen in Tätigkeits- und Berufsfeldern mit deutlicher Überrepräsentanz eines Geschlechts im Ausbildungs- oder Erwerbssystem für junge Menschen anderen Geschlechts durchgeführt werden
  • Insbesondere gewerblich-technische Berufe, mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe, Informationstechnologien, Unternehmensgründung, Ingenieurwissenschaften, Soziales, Gesundheit, Unterricht und Erziehung
  • Konzeptionelle Tätigkeiten bezüglich einer beruflichen Orientierung, die Wissen zu Geschlechterrollen berücksichtigt sowie die Erstellung oder Anpassung von Hilfsmitteln und Materialien in Vorbereitung und Begleitung der teilnehmerbezogenen Vorhaben