21.12.2018 | Redaktion | vierpunkteins

Lernen mit digitalen Medien

Transferprojekt "vierpunkteins" veröffentlicht Fortbildungskonzepte

Im Transferprojekt "vierpunkteins" wurden erste Pilotfortbildungen zum Thema "digitales Lernen" konzipiert. Es handelt sich um fünf Formate, die sich sowohl an Unternehmen als auch an überbetriebliche Ausbildungsstätten und Berufsschulen wenden und auf verschiedene Branchen übertragbar sind. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Das Transfernetzwerk vierpunkteins will Betriebe der Bauwirtschaft beim Einsatz branchen- und zielgruppenspezifischer digital gestützter Bildungsformate unterstützen. Die Verbundpartner betreiben regionale Netzwerke zum digitalen Lernen in der Aus- und Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Berlin-Brandenburg. Nun präsentierte das Projekt erste Fortbildungskonzepte zum digitalen Lernen, die auf seiner Webseite als kostenloser Download zur Verfügung stehen:

  • *d.a.v.i.t.* - Der d.a.v.i.t.-Koffer ist ein mobiles Produktionsstudio, mit dem Auszubildende kurze Filmbeiträge über ihren Arbeitsplatz erstellen können.
  • *ART* - Augmented Reality Technician (ART) bietet Mitarbeitenden im Außendienst die Möglichkeit, per Livestream Unterstützung zu erhalten.
  • *Betrieblicher Medienmanager* - Betriebliche Medienmanager/innen sind in der Lage, digitale Medien in Aus- und Weiterbildungsprozessen eigenverantwortlich einzusetzen.
  • *Fortbildung Ausbilder-Azubi-Kommunikation* - Die Fortbildung unterstützt die Kommunikationsfähigkeit zwischen Ausbildenden und Auszubildenden und beschreibt Methoden des Onboardings für eine positive Lernbeziehung.
  • *Checkliste BB Digitales Berichtsheft für Unternehmen* - Eine Hilfestellung für Betriebe, die auf die digitale Berichtsheftführung umsteigen möchten.

Zwischen Projektbeginn im Oktober 2017 und Mai 2018 führten die Projektmitarbeiter 75 Interviews mit Ausbildungsbetrieben, Einrichtungen der beruflichen Bildung sowie Berufsschulen in den drei Regionalclustern durch, um zu erfahren, was vor Ort in Sachen Digitales Lernen gebraucht wird. Die Auswertungen wurden in dem Ergebnisbericht "Bestandsaufnahme: Digitalisierung im beruflichen Lernen" (PDF) veröffentlicht.