30.11.2017 | Redaktion | BIBB

Datenblätter für 2016 online

Datensystem Auszubildende (DAZUBI) des Bundesinstituts für Berufsbildung

Die Daten aus der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder stehen für das Berichtsjahr 2016 im Datensystem Auszubildende (DAZUBI) zur Verfügung. Im DAZUBI bereitet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Auszubildenden-, Vertrags- und Prüfungsdaten der dualen Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO) auf.

Diese Totalerhebung erfolgt jährlich. Das Berichtsjahr bezieht sich jeweils auf ein Kalenderjahr (01.01. bis 31.12.). Die Daten werden nach § 88 BBiG durch die statistischen Ämter des Bundes und der Länder bei den zuständigen Stellen erhoben und an das BIBB zu Zwecken der Erstellung des Berufsbildungsberichts und zur Durchführung der Berufsbildungsforschung übermittelt. Auswertungen der Daten der Berufsbildungsstatistik werden jährlich im Datenreport zum Berufsbildungsbericht veröffentlicht. DAZUBI stellt eine Ergänzung zum Datenreport dar.

Auswertungen zu vielen Aspekten der Berufsausbildung

Über DAZUBI können Datenblätter und Zeitreihen für alle dualen Ausbildungsberufe, Berufsgruppierungen und Zuständigkeitsbereiche abgerufen werden. Die Datenblätter enthalten neben Angaben zu Neuabschlüssen, Auszubildenden-Bestandszahlen und Informationen zur Vorbildung unter anderem auch ausgewählte Indikatoren wie Lösungsquoten, Prüfungserfolgsquoten und Durchschnittsalter der Auszubildenden. Die Zeitreihen können ab dem Berichtsjahr 1993 jeweils für einzelne Merkmale erstellt werden und stehen zusätzlich als Download in Form einer Excel-Tabelle zur Verfügung.

Außerdem stehen zu verschiedenen Auswertungen Zusatztabellen, Berufslisten und Schaubilder zur Verfügung. Allgemeine Informationen zur Erhebung, ausführliche Erläuterungen zu den Variablen, Berechnungen und Berufsgruppierungen des BIBB stehen im rechten Seitenbereich als Download zur Verfügung. Außerdem die Dokumentationen von Datenauffälligkeiten in einzelnen Berichtsjahren, die helfen sollen, Fehlinterpretationen zu vermeiden.

 
 
 

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