14.08.2017 | Redaktion | PM DGB-Jugend

Ausbildungsstart: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Online-Beratung der DGB-Jugend für Auszubildende

Für die ersten Jugendlichen hat das neue Ausbildungsjahr am 1. August begonnen, für die anderen geht es am 1. September los. Gerade am Anfang gibt es noch viel Unsicherheit. Da ist es am besten, findet die DGB-Jugend, man kennt schon gleich zu Beginn, was die Rechte und Pflichten sind. Antworten auf Azubi-Fragen bietet sie mit einer anonymen Online-Beratung.

Streß in der Ausbildung? Dr. Azubi hilft!
Hilft nicht nur zum Ausbildungsbeginn: Dr. Azubi.

Dr. Azubi heißt das kostenlose Online-Beratungsangebot der DGB-Jugend, das seit über zehn Jahren Antworten auf alle Azubi-Fragen gibt. Nicht nur zum Ausbildungsbeginn können Auszubildende auf www.dr-azubi.de anonym Fragen stellen und erhalten innerhalb kurzer Zeit eine Antwort von Fachleuten.

Häufig geht es bei den Fragen um den Ausbildungsvertrag, oder darum, wer regelt, wann und wo Azubis arbeiten müssen. Überstunden sind ein ständig wiederkehrendes Thema, ebenso wie die Frage, ob und wie man den Ausbildungsplatz wechseln kann. Aber auch schwierige Themen werden bearbeitet, wie zum Beispiel eine Schwangerschaft in der Ausbildungszeit, Mobbing oder die Pflege kranker Familienmitglieder.

Sich schon vor der Ausbildung über seine Rechte und Pflichten zu informieren, ist hilfreich für einen guten Start.
DGB-Bundesjugendsekretärin Manuela Conte

 

Weitere Unterstützung erhalten die neuen Azubis bei den Gewerkschaften und auf der Berufsschultour der DGB-Jugend, die in den nächsten Wochen bundesweit startet. Vor Ort und in den Berufsschulen können sich Auszubildende dann direkt über ihre Rechte und Pflichten informieren.

Weitere Informationen