Europäischer Sozialfonds (ESF) in Rheinland-Pfalz -  Mentoring MINT

Fördergebiet

Rheinland-Pfalz

Zuständiges Ministerium

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung

Laufzeit

Januar 2021 bis Dezember 2027

Link zur Förderdatenbank

https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Land/Rheinland-Pfalz/europaeischer-sozialfonds-rheinland-pfalz.html

Link zum Internetauftritt

https://esf.rlp.de/esf-bibliothek/rahmenbedingungen-2021-2027

Handlungsfeld(er)

Berufsorientierung
Berufsvorbereitung

Was wird angeboten?

Projektförderung - Ausgestaltung offen;
insbesondere Angebote wie:
Beratung;
Information;
Einsatz von Mentorinnen;
Hospitationen in Betrieben

An wen richtet sich das Angebot?

Schülerinnen

Welches Anliegen verfolgt die Maßnahme?

Ausbildung vorbereiten;
Berufswahlprozess begleiten;
Spezifische Berufsfelder oder Branchen stützen;
Anpassung an Digitalisierung;
ökologische Nachhaltigkeit

 

Beschreibung


Ziel ist die Erhöhung des Anteils von Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie die Steigerung der Attraktivität dieser Berufsfelder für Frauen.

Für den Bereich Ausbildung werden folgende Maßnahmen gefördert: Mentorinnen – selbst Auszubildende aus MINT-Berufen - bewerben MINT-Ausbildungsberufe, insbesondere die neuen IT-Berufe, indem sie beispielsweise Workshops, Arbeitsgemeinschaften und Projekttage an kooperierenden Schulen zu MINT-Themen für Schülerinnen anbieten. Die Kontakte zu Betrieben und Wirtschaftsunternehmen sind für diesen Schwerpunkt entscheidend.

Eine Schnupperausbildung, als ein Angebot zur Berufsorientierung für Realschülerinnen und Gymnasiastinnen, soll angeboten werden. Dieses Projektangebot beinhaltet u.a. Hospitationen in Betrieben, Mitmachangebote, Kontakte zu weiblichen Vorbildern.

Angebote aus dem Bereich Umweltschutz und das Hineinschnuppern in entsprechende Ausbildungsberufe und Studiengänge sollen die Motivation von Frauen für die Aufnahme einer MINT-Karriere in diesem Bereich erhöhen.

Ziel des Mentoring-MINT Ansatzes ist eine höhere Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt sowie mehr Gleichberechtigung und Diversität in MINT-Berufen. Der Grundgedanke der Diversität und Chancengleichheit wird somit projektübergreifend umgesetzt. Sämtliche Projektangebote stehen grundsätzlich allen Angehörigen der Zielgruppen Schülerinnen und Studentinnen sowie allen, die sich als solche empfinden offen – unabhängig von Religionszugehörigkeit, Staatsangehörigkeit, Sprache etc.

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