Praxisnahe Berufsorientierung (PraxisBO) 2022

Fördergebiet

Brandenburg

Zuständiges Ministerium

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg

Laufzeit

31. Juli 2028

Link zum Internetauftritt

https://www.ilb.de/de/arbeit/uebersicht-der-foerderprogramme/praxisnahe-berufsorientierung-praxisbo-esf/

Handlungsfeld(er)

Berufsorientierung

Was wird angeboten?

Berufsorientierungsprojekte
Lehrkräftefortbildung
Beratung der Schulen und Projektträger
Begleitung, Monitoring und Auswertung der Berufsorientierungsprojekte
Unterstützung des Transfers guter Projektbeispiele

An wen richtet sich das Angebot?

Institutionen: Allgemeinbildende Schulen
Lehrkräfte/pädagogische Fachkräfte
Schülerinnen und Schüler

Welches Anliegen verfolgt die Maßnahme?

Entwicklung der Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schülern
Förderung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Verbesserung der schulischen Ergebnisse insbesondere leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler zur Senkung der Quote der Schulentlassenen ohne Abschluss
Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern
Kooperationsbeziehungen zwischen Schule und außerschulischen Akteuren zur Stärkung des Lebens- und Arbeitsweltbezuges von Schule

 

Beschreibung


Mit dem ESF+-Förderprogramm "Praxisnahe Berufsorientierung" (PraxisBO) sollen die Entwicklung der Berufswahlkompetenz und der sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an Oberschulen, Gesamtschulen, Gymnasien und Förderschulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten "Lernen" "körperlich-motorische Entwicklung", "Sehen" und "Hören" in öffentlicher und freier Trägerschaft unterstützt werden.

Zudem soll mit der Förderung ein Beitrag zur Verbesserung der schulischen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler, zur Senkung der Quote der Schulentlassenen ohne Abschluss sowie zur Erhöhung des Anteils höherwertiger Schulabschlüsse insgesamt geleistet werden.

Weitere Förderziele sind die Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie der Ausbau und die Verstetigung von Kooperationsbeziehungen zwischen den teilnehmenden Schulen und außerschulischen Akteuren zur Stärkung des Lebens- und Arbeitsweltbezuges.