Arbeitsförderung im Rahmen des ESF Plus: „Chance Arbeit“ – Beschäftigungsorientiertes Übergangsmanagement aus der Haft (Vorhaben 5.17)
Fördergebiet
Bremen
Zuständiges Ministerium
Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Laufzeit
31.12.2027
Link zum Internetauftritt
Handlungsfeld(er)
Übergangsmanagement
Was wird angeboten?
Beratungsangebote
Informationsangebote
Begleitung / Coaching
regionale oder landesweite Strukturentwicklung; Aktivitäten zur Vernetzung von Akteuren
An wen richtet sich das Angebot?
Menschen im Strafvollzug
Welches Anliegen verfolgt die Maßnahme?
Kompetenzen und Potenziale feststellen
Übergänge in Arbeit und Beschäftigung sichern; berufliche Integration
Beschreibung
Das Programm beinhaltet eine beschäftigungsorientierte Entlassungsvorbereitung und ein Übergangsmanagement. Ziel ist es, Übergänge aus der Haft zu erleichtern und Integrationsverläufe in Qualifizierung, Beschäftigung oder weiterführende Förderangebote vorzubereiten. Dies erfolgt in zwei Schritten:
- Ein erster Baustein ist ein Assessment, d.h. eine systematische und strukturierte Erfassung der fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen von Inhaftierten.
- Ein zweiter Baustein ist ein Übergangsmanagement, das unmittelbar auf den Ergebnissen des Assessments aufbaut und eine zentrale Schnittstelle zwischen Justizvollzug, Arbeitsmarktakteuren und dem Hilfesystem darstellt.