Initiative Ausbildungsbotschafter/-innen
Fördergebiet
Baden-Württemberg
Zuständiges Ministerium
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Laufzeit
bis 30. Juni 2028
Link zum Internetauftritt
Handlungsfeld(er)
Berufsorientierung
Was wird angeboten?
Informationsangebote, Kampagnen
An wen richtet sich das Angebot?
Schülerinnen und Schüler
Bezugspersonen der Ausbildungssuchenden (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer)
Kommunen/Regionen, öffentliche Verwaltungseinrichtungen
Allgemeinbildende Schulen
Welches Anliegen verfolgt die Maßnahme?
Berufswahlprozess begleiten
Strukturen entwickeln; Koordinierung
Beschreibung
Das Land Baden-Württemberg fördert eine Leitstelle sowie regionale Koordinatorinnen und Koordinatoren, die Ausbildungsbotschafter/-innen gewinnen, begleiten und die Einsätze koordinieren.
Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter sind Auszubildende, die Schülerinnen und Schülern ihre Berufe vorstellen, sie für eine Berufsausbildung motivieren und das duale Ausbildungssystem mit seinen Chancen erläutern. Dies erfolgt in der Regel an allgemeinbildenden oder beruflichen Schulen, aber auch an anderen Orten wie Berufsbildungsmessen oder bei Diskussionsveranstaltungen. Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter sollen ausgehend von ihrer persönlichen Geschichte den Weg zu einer Ausbildung und die Anforderungen und Realität einer Berufsausbildung aufzeigen. Sie können als fast Gleichaltrige authentisch
von ihren Erfahrungen berichten und damit auf große Akzeptanz stoßen. Sie ergänzen damit sinnvoll die bereits vorhandenen Beratungsangebote von Arbeitsagenturen, Schulen und Kammern.