Europäischer Sozialfonds (ESF) in Rheinland-Pfalz - C I - Job-Fux

Fördergebiet

Rheinland-Pfalz

Zuständiges Ministerium

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung

Laufzeit

bis Dezember 2027

Link zur Förderdatenbank

https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Land/Rheinland-Pfalz/europaeischer-sozialfonds-rheinland-pfalz.html

Link zum Internetauftritt

https://esf.rlp.de/esf-projekte/arbeitshilfen/rahmenbedingungen

Handlungsfeld(er)

Berufsorientierung

Was wird angeboten?

Bewerbungstrainings;
Vermittlung von Schüler/innen in Praktika;
Vermittlung in Ausbildung;
Beratung für Schüler/innen, Erziehungsberechtigte und Betriebe;
Ansprechpartner für Kammern

An wen richtet sich das Angebot?

Schülerinnen und Schüler;
Eltern;
Betriebe allgemein;
Erziehungsberechtigte;
Kammern

Welches Anliegen verfolgt die Maßnahme?

Verbesserung der Berufswahlkompetenz

 

Beschreibung


Junge Menschen sollen im Rahmen eines Vorort-Angebots an den rheinland-pfälzischen Schulen bei der beruflichen Orientierung unterstützt werden. Durch individuelle Begleitung soll ihre Berufsorientierung verbessert werden. Dadurch wird der Übergang von der Schule in das Berufsleben erleichtert.

Projektziel ist es, Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten. Im Vordergrund steht der möglichst direkte Übergang in Ausbildung. Das Angebot richtet sich dabei an Schülerinnen und Schüler an Realschulen, Realschulen Plus und integrierten Gesamtschulen, dies frühestens ab der Klassenstufe 7, sowie an berufsbildenden Schulen.

Der Förderansatz „Jobfux“ enthält unterschiedliche Bausteine, die in der konkreten Arbeit für Schülerinnen und Schüler oder für einen Klassenverband individuell und bedarfsorientiert zusammengestellt werden. Die Bausteine tragen dabei dem ganzheitlichen Ansatz der Begleitung von jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf Rechnung.

Das Angebot erfolgt niedrigschwellig und in Ergänzung zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Es ist ergänzend auch in geeigneter digitaler Form vorzuhalten, z.B. durch Sprechstunden im Videoformat oder digitales Informationsmaterial.

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