Förderung von Ausbildungsverbünden

Fördergebiet

Hamburg

Zuständiges Ministerium

Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) der Freien und Hansestadt Hamburg

Laufzeit

unbefristet

Link zur Förderdatenbank

https://www.foerderdatenbank.de/FDB/Content/DE/Foerderprogramm/Land/Hamburg/hh-foerderung-von-ausbildungsverbuenden.html

Link zum Internetauftritt

https://www.hamburg.de/berufliche-bildung/9670444/finanzielle-foerderung-verbundausbildung/

Handlungsfeld(er)

Berufsausbildung

Was wird angeboten?

Andere finanzielle Unterstützung

An wen richtet sich das Angebot?

Auszubildende
Betriebe - Kleine und mittlere Betriebe (bis 250 MA)
Betriebe - Kleinstbetriebe
Betriebe - Unternehmer mit Migrationshintergrund

Welches Anliegen verfolgt die Maßnahme?

Ausbildung im Verbund fördern
Ausbildungsplätze bereitstellen

 

Beschreibung


Die Freie und Hansestadt Hamburg fördert Ausbildungsverbünde für Betriebe, die bisher nicht die Voraussetzungen für eine Ausildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf erfüllen.

Ziel ist es, die Qualität der betrieblichen Ausbildung und die Zahl der Ausbildungsplätze in der Wirtschaft zu erhöhen.

Das Ausbildungsverhältnis muss entweder zusätzlich geschaffen werden oder der antragstellende Ausbildungsbetrieb muss auf den Verbund angewiesen sein, weil er ansonsten im zur Förderung angemeldeten Ausbildungsberuf nicht ausbildungsberechtigt wäre.

Förderfähig sind nur Ausbildungsverhältnisse, die das antragstellende Unternehmen im Verbund mit mindestens einem weiteren, nicht mit dem Antragsteller verflochtenen Unternehmen und gegebenenfalls zusätzlichen Ausbildungspartner/n/innen auf der Basis einer schriftlichen Vereinbarung durchführt.

Die Förderung wird in Form eines Zuschusses gewährt. Die Höhe der Förderung beträgt für jedes Ausbildungsverhältnis 150 EUR je Ausbildungsmonat. Dem/der Verbundkoordinator/-in wird im Rahmen der Projektförderung ein einmaliger Zuschuss in Höhe des nachgewiesenen Regieaufwandes – maximal 750 EUR – für jedes zustande gekommene Ausbildungsverhältnis im Verbund gewährt.