15.03.2024 | Redaktion: Verónica Fernández, Michael Gräf, Klaas Sydow

"Angebote der digitalen Beratung sind nicht die Zukunft, sondern bereits Gegenwart"

Digitalisierung spielt in der Beratung eine wichtige Rolle, hat aber durch die Pandemie und die jüngsten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz noch einmal an Fahrt gewonnen. Stefan Kühne, der sich seit über zwanzig Jahren mit dem Thema beschäftigt, beleuchtet im Interview die Formen der digitalen Beratung. Der Lebensweltbezug ist dabei ganz zentral. Es darf nicht vergessen werden, dass ein adäquates Angebot an die Kompetenzen der Ratsuchenden angepasst sein muss. Online- und Face-to-Face-Beratungsangebote können einander gut ergänzen, das eine wird das andere nicht ersetzen.

Stefan Kühne ist Erwachsenenbildner und Lehrbeauftragter in den Themenbereichen "Digitale Soziale Arbeit" und "Onlineberatung". Außerdem ist er Herausgeber der Onlinezeitschrift e-beratungsjournal.net.

    Weitere Informationen

    Verwandte Beiträge

    Dossiers

    Ein Erwachsener berät einen Jugendlichen.

    Beratung und Begleitung

    Ausdifferenzierte Bildungsbiografien und veränderte Anforderungen der Berufswelt erfordern mehr individuelle Begleitung und Förderung.

    Digitalisierung

    Das Dossier widmet sich den Chancen und Herausforderungen, die sich am Übergang Schule – Beruf durch die Digitalisierung ergeben.