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Neuerscheinungen

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Veröffentlichungen zu Themen vor, die sich mit den Übergängen in Ausbildung und Beruf beschäftigen. Neben den Publikationen des BIBB finden Sie eine Auswahl von Texten, die geeignet sind, die Verknüpfung von Praxis, Forschung und Politik zu befördern. Von Ausnahmen abgesehen beschränken wir uns dabei auf Material, das online zur Verfügung steht.

BIBB-Publikationen

Titelseite des Sammelbandes zum Thema Inklusion im Übergang

Inklusion im Übergang

Der Übergang in Ausbildung und Beruf gelingt nicht allen Jugendlichen gleichermaßen gut. Am Ausbildungsmarkt setzen sich Selektions- und Ausgrenzungsprozesse fort. Wie es gelingt, jungen Menschen berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln und die Teilhabe an regulärer Ausbildung zu verbessern, ist Thema der Beiträge in diesem Sammelband.
BIBB

Weitere Publikationen

2019

  • Bertelsmann Stiftung: Die betriebliche Ausbildung stärken neu
    Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage kennzeichnen den Ausbildungsmarkt. Das Positionspapier der Bertelsmann Stiftung beschäftigt sich mit der Frage, wie Betriebe und Jugendliche besser zueinander finden und betriebliche Ausbildungsressourcen gestärkt werden können. Damit verbundende Herausforderungen werden ebenso betrachtet wie mögliche Lösungsansätze und bildungspolitische Handlungsfelder.
  • DIHK: Umfrage – Unternehmen packen erfolgreich die Integration von Geflüchteten an
    Eine Befragung zum aktuellen Stand der Integration von Geflüchteten zeigt, dass knapp die Hälfte der Unternehmen im "NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge" (eine Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertags) aktuell Menschen mit Fluchthintergrund ausbildet. Im Jahr 2016 war es noch jedes dritte Unternehmen.
  • IAQ-Report 02/2019: Schnittstellen in der Sozialpolitik
    Jugendliche in schwierigen Lebenslagen sind besonders darauf angewiesen, dass die Akteure der Grundsicherung, der Arbeitsförderung und der Jugendhilfe möglichst reibungslos kooperieren. Wie das Zusammenwirken der Rechtskreise in den Jugendberufsagenturen funktioniert, analysiert eine Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen.
  • IAB-Kurzbericht 3/2019: Geflüchtete machen Fortschritte bei Sprache und Beschäftigung
    Deutschkenntnisse sind ein Schlüsselfaktor für die Integration in den Arbeitsmarkt und das Bildungssystem sowie die Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Eine Längsschnittbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, dass sich die Sprachkenntnisse von Geflüchteten im Jahr 2017 im Vergleich zu 2016 deutlich verbessert haben.
  • DJI: Studie zum Übergang von Jugendlichen mit Hauptschulbildung
    Fast jeder zweite Jugendliche mit Hauptschulbildung in Deutschland macht sich Sorgen um die eigene berufliche Zukunft. Insbesondere Jugendliche mit Migrationsgeschichte sehen unsicheren beruflichen Perspektiven nach dem Schulabschluss entgegen. Das geht aus einer Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zum Übergang von der Schule in die Ausbildung hervor.

2018

  • dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 20/2018
    Mobilität bietet Perspektiven. Lebenschancen zu nutzen, hängt in modernen Gesellschaften nicht zuletzt von der Bereitschaft und Befähigung zur Mobilität ab. In der Ausgabe 16/2016 der Zeitschrift für Jugendsozialarbeit DREIZEHN steht das Thema Jugendmobilität im Fokus.
  • Fachmagazin: "Menschen. Inklusiv leben"
    Mit dem Themenschwerpunkt Bildung und Persönlichkeitsstärkung erhöht die Aktion Mensch ihr Engagement für gleiche Teilhabechancen für alle jungen Menschen. Das Magazin "Menschen. Inklusiv leben" nimmt sich diesem Thema an und rückt Jugendliche in den Fokus der Betrachtung.
  • Bildungsbericht 2018
    Der 7. nationale Bildungsbericht präsentiert die gegenwärtige Lage sowie die Entwicklung des deutschen Bildungssystems. Er liefert den unterschiedlichen Akteuren des Bildungswesens Informationen zu Problemlagen und bestehenden Herausforderungen.
  • IAB-Discussion Paper 05/2018: Ressourcenorientierte Förderung von jungen Menschen
    Dieses Diskussionspapier beinhaltet die Forschungserkenntnisse hinsichtlich einer Entwicklung prototypischer Fördermaßnahmen für junge Menschen, denen der Übergang von der Schule in den Beruf zunächst misslungen ist und sie deshalb an Maßnahmen des Übergangssystems teilnehmen.
  • DIHK-Ausbildungsumfrage 2018
    Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat erneut Unternehmen zu ihren Ausbildungserfahrungen befragt. Die Ergebnisse dieser Online-Unternehmensbefragung zeigen, wie sich die gegenwärtige Ausbildungssituation aus Sicht der Unternehmen darstellt.
  • DGB-Ausbildungsreport 2018
    Diese Umfrage der Jugendabteilung des DGB-Bundesvorstands zeigt, wo aus Sicht der Auszubildenden Probleme in der Ausbildungssituation auftreten. Der Schwerpunkt des diesjährigen Berichts liegt auf dem Thema "Arbeitszeit": Flexibilisierungsdruck, ständige Erreichbarkeit oder regelmäßige Schichtarbeit begleiten viele Auszubildende in ihrem Arbeitsalltag.
  • Handlungsbedarfe für die Arbeit mit jungen Geflüchteten
    Die große Anzahl junger Geflüchteter stellt die Gesellschaft vor neue Aufgaben. Für eine gelingende Integration sind bedarfsgerechte Angebote in Bildung, berufl. Orientierung und Ausbildung zentrale Aspekte. Im Rahmen des Projekts "Afin (Ausbildung fördern, Integration sichern)" wurden Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Geflüchteten ausgewertet und Forderungen sowie Empfehlungen für die Praxis abgeleitet.
  • IAB-Forum: Ausbildung kann Bleibeperspektiven verbessern
    Eine berufliche Ausbildung erhöht nicht nur die Arbeitsmarktchancen junger Geflüchteter und Geduldeter. Sie kann außerdem dazu beitragen, ihren Aufenthalt in Deutschland rechtlich zu festigen – selbst auf lange Sicht. Mit einer Reihe an aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen kommt der Gesetzgeber so auch Betrieben entgegen, die Auszubildende und Fachkräfte benötigen.

2017

  • Europäische Mobilität am Übergang
    Die Servicestelle zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie will Hürden für Mobilitätserfahrungen am Übergang abbauen. Eine Handreichung, die auf Basis "guter Praxis" entwickelt wurde, bietet vor allem der Jugendsozialarbeit eine Orientierungshilfe. Vorgestellt werden ausgewählte Referenzprojekte.
  • Neun Bausteine guter Praxis
    Neun Bausteine guter Praxis der Jugendsozialarbeit sollen darstellen, was die Voraussetzungen für optimale Unterstützungsangebote für Jugendliche in besonderen Lebenslagen sind, um ihnen Schritte in Richtung einer eigenständigen Lebensführung zu ermöglichen.
  • 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung
    Die Bundesregierung hat den 15. Kinder- und Jugendbericht präsentiert. Nachdem mit dem 14. Kinder- und Jugendbericht ein Gesamtbericht vorgelegt wurde, ist der aktuelle Bericht themenbezogen konzipiert und versteht sich im engen Sinne des Wortes als Jugendbericht.
  • Digitale Bildung/Arbeitswelt 4.0
    Die Ausgabe 18/2017 der Zeitschrift für Jugendsozialarbeit DREIZEHN befasst sich mit digitalen Herausforderungen, Medienkompetenzen von Jugendlichen als Voraussetzung für einen guten Start in die Berufsausbildung, Potenzialen sowie Gefahren im Umgang mit digitalen Medien.
  • Berufliche Bildung 4.0
    In diesem WISO Diskurs der Friedrich-Ebert-Stiftung geht es um die Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungsinhalten und Lehr-Lernmethoden vor dem Hintergrund des Digitalen Wandels. Es werden u.a. Ideen, Konzepte, Beweggründe und Umsetzungsmöglichkeiten aus Sicht der beteiligten Akteure betrachtet.
  • Das Aktivierungspotenzial von Eltern im Prozess der Berufsorientierung
    Eltern prägen den gesamten Bildungskontext von jungen Menschen. Daher beschäftigt sich diese Studie mit der Rolle der Eltern im Prozess der Berufsorientierung. Die unterschiedlichen Sichtweisen der an der Berufsorientierung beteiligten Akteure zeigen die Möglichkeiten und die Grenzen der Elterneinbindung auf.

2016

  • Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen
    Damit Flüchtlinge und andere Gruppen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt, wie zum Beispiel Langzeitarbeitslose, besser Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen können, ist eine Reform der Arbeitsmarktpolitik nötig. Das zeigt eine Expertise der Friedrich-Ebert-Stiftung.
  • Alte Pfade, neue Wege, ein Ziel: Gelingende Übergänge in den Beruf
    In der Ausgabe 16/2016 der Zeitschrift für Jugendsozialarbeit DREIZEHN stehen Programme und Initiativen für eine kommunale Koordinierung rechtskreisübergreifender Zusammenarbeit und insbesondere verschiedene Modelle von Jugendberufsagenturen im Fokus.
  • Europäische Mobilitätsangebote für sozial benachteiligte junge Menschen
    Die Expertise von JUGEND für Europa fasst Ergebnisse aus Programmen, Initiativen und Projekten zur Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität zusammen. Sie schlägt vor, grenzüberschreitende Angebote für sozial benachteiligte junge Menschen zu einer Querschnittsaufgabe der Jugendhilfe zu machen.
  • IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten: Überblick und erste Ergebnisse
    Das IAB führte mit dem Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) eine repräsentative Befragung von mehr als 2.300 geflüchteten Menschen über 18 Jahren durch.
  • Bildungsketten-Journal 4/2016: Den Weg in die Ausbildung schaffen
    Wie schaffen Schülerinnen und Schüler den Weg in die Ausbildung? Durch eine individuelle Förderung am Übergang Schule – Beruf. Praxisbeispiele und Anregungen zu diesem Thema bietet die neue Ausgabe des Bildungsketten-Journals.
  • Bildung in Deutschland
    Der Bericht "Bildung in Deutschland 2016" ist der 6. nationale Bildungsbericht, der eine umfassende Darstellung der Lage des deutschen Bildungswesens bietet. Er bildet Bildungsprozesse in der Perspektive des Lebenslaufs ab und zeichnet indikatorengestützt die Leistungen der verschiedenen Bereiche des deutschen Bildungswesens nach.
  • Jugendberufsagenturen - Gemeinsam mehr erreichen
    Jugendberufsagenturen tragen dazu bei, junge Menschen mit Startschwierigkeiten an der Schwelle zum Berufsleben zu stärken und ihnen individuelle berufliche Perspektiven zu eröffnen. Dabei ist es das Ziel, dass jeder junge Mensch nach Möglichkeit einen voll qualifizierenden Berufsabschluss erreicht.
  • Berufliche Qualifizierung von jungen Flüchtlingen
    Die Expertise des DJI-Forschungsschwerpunkts "Übergänge im Jugendalter" soll dazu beitragen, die beratenden Unterstützer und vermittelnden Fachkräfte zu informieren und den jungen Flüchtlingen schneller den Weg in die Qualifizierung zu bahnen.
  • Digitale Medien
    Für die Kinder- und Jugendhilfe ist die Digitalisierung Alltag. Sowohl mit Blick auf pädagogische Herausforderungen, als auch hinsichtlich des Kontakts und des Zugangs zu Kindern und Jugendlichen - auch denen, die vielleicht über andere Wege nicht erreicht werden. Damit stellt die Digitalisierung Potentiale zur Verfügung, die der umfassenden professionellen Reflexion und einiger Regulierung bedürfen.
  • Neue Konzepte für den Übergang in Ausbildung
    Seit Jahren werden in Modellprojekten neue Wege erprobt, um Jugendliche und Betriebe beim Übergang in die Ausbildung und während der Ausbildung zu unterstützen. Dennoch lässt sich feststellen, dass tendenziell immer weniger Unternehmen Ausbildungsplätze anbieten und einer zu hohen Zahl junger Menschen der Übergang in das Berufsbildungssystem nicht gelingt.

Zuletzt aktualisiert am 13.03.2019nach oben

 
 
 

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