Redaktion

Berufe entdecken

Hier finden Sie eine Auswahl von interessanten und zukunftsorientierten Ausbildungsberufen, bei denen Jugendliche gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Jeder Beruf wird von einem jungen Profi vorgestellt, der sich bei seinem Berufsalltag über die Schulter schauen lässt. Die Berufsbilddarstellungen sind ein Angebot des Schulen ans Netz Projektes beroobi.

Altenpfleger/in


Sich um alte Menschen kümmern und mit Gesundheit, Pflege und Medizin zu tun haben – für Tim ein Traumjob. Er nimmt dich mit in den Wohnbereich, in dem er arbeitet.

Anlagenmechaniker/in SHK


Früher Heizungsbauer oder Gas- /Wasserinstallateurin – heute Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Andreas zeigt, wie vielseitig sein Beruf ist.

Bäcker/in


Wenn andere noch schlafen, steht Thèrèse schon in der Backstube. Kein Problem: sie liebt den Geruch von frisch gebackenem Brot am Morgen.

Beton- und Stahlbetonbauer/in


Du baust die Häuser der Stadt – nicht ganz, aber ohne Beton- und Stahlbetonbauer/innen geht im Hoch- und Tiefbau gar nichts. Patrick macht das stolz.

Chemikant/in


Befüllen, anfahren und überwachen von Anlagen, Hantieren mit Chemikalien und Laborarbeit – eine verantwortungsvolle Arbeit, die Spaß macht, findet Annika. 

Dachdecker/in


Dächer und Wände richtig dämmen und decken: Das heißt für Alexander viel Abwechslung, aber natürlich auch eine Menge Verantwortung.

Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik


Steckdosen oder komplexe technische Anlagen installieren - Daniel findet Ordnung im Chaos und hat auch beim größten Kabelsalat den Durchblick.

Elektroniker/in für Betriebstechnik


Technische Anlagen installieren und reparieren - das ist Sabrinas Welt. Warum sie so begeistert ist? Klick dich rein und schaue ihr über die Schulter!

Fachkraft für Abwassertechnik


Björn nimmt dich mit in seinen Berufsalltag und zeigt dir, wie aus verschmutztem Wasser wieder Trinkwasser wird. Warum ihm sein Job ganz und gar nicht stinkt, zeigt er dir gerne.

Fachkraft für Lagerlogistik


Planen und gut zupacken – das ist das A und O für die Lagerlogistik. Jenny zeigt dir, was das konkret für ihren Berufsalltag heißt.

Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice


Vom Transport bis zur Installation - Sebastians Arbeit ist täglich anders und er trifft auf viele verschiedene Menschen.

Container not found.

Fachkraft für Schutz und Sicherheit


Für Stephanie ist immer volle Konzentration gefragt: Einen kühlen Kopf bewahren und schnell eingreifen - das ist kein Job für Angsthasen.

Fachmann/-frau für Systemgastronomie


Marcel hat alles im Blick - Gäste, Mitarbeiter, Werbung und Lebensmittel. Ein Allround-Job, der ihn fordert und Spaß macht.

Feinwerkmechaniker/in


Für Hendriks Job brauchst du ein Händchen für Präzision. Ein paar Millimeter Abweichung vom Bauplan und das Bauteil ist unbrauchbar. Klick dich rein und erfahre, warum dieser Beruf auch sonst eine "feine" Sache ist?

Fertigungsmechaniker/in


Ob Autos, Waschmaschinen oder ganze Anlagen - Fertigungsmechaniker sind Allrounder in der industriellen Serienfertigung. Sarah zeigt dir ihren Berufsalltag bei einem großen deutschen Automobilhersteller.

Fleischer/in


Damit es den Leuten schmeckt, bearbeitet Sebastian jeden Tag eine Menge Fleisch. Erlebe, wie es in seinem Job ganz schön um die Wurst geht!

Gebäudereiniger/in


Ganz unterschiedliche Arbeitsorte, Arbeit mit Maschinen, aber auch reine Handarbeit – Susann mag am liebsten Räume und Flächen, die ganz sauber sind.

Gerüstbauer/in


Gerüstbau ist vielseitig und was für wetterfeste: Egal ob Fassadenbau, Industriebau oder Veranstaltungs- und Messebau – luftige Höhe ist Manfreds täglich Brot.

Hauswirtschafter/in


Kochen, Bügeln, Putzen - das kann doch jeder! "Von wegen", sagt Hauswirtschafterin Oxana. Sie nimmt dich mit in ihren Berufsalltag und zeigt, wie anspruchsvoll und vielseitig ihr Beruf ist. Überzeuge dich selbst!

Heilerziehungspfleger/in


Die Menschen, die Gaby betreut, sollen sich rundum wohl fühlen. Kommunikation und Einfühlungsvermögen spielen dabei eine ganz große Rolle, denn nur so kann sie gezielt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen mit Behinderung eingehen.

Holzmechaniker/in


Dein Schrank, dein Schreibtisch, dein Bett: im Möbelhaus gekauft. Und wo waren sie vorher? Erlebe mit Inga, wie Möbelstücke entstehen und wie ihr Berufsalltag aussieht.

Industriemechaniker/in


Ein produktiver und abwechslungsreicher Job für handwerklich geschickte Leute mit einem guten technischen Verständnis - wie Jörn.

Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel


Kundenberatung und Kundenzufriedenheit sind das A und O in Gabys Job. Entdecke selbst, was das heißt.

Koch/Köchin


Wenn andere Feierabend machen, fängt Andrea erst an die Kochlöffel zu schwingen. Dann muss es schnell gehen, damit alles pünktlich auf dem Tisch steht. Der Gast ist schließlich König.

Landschaftsgärtner/in


Als Landschaftsgärtner/in hast du vielseitige Aufgaben: Rollrasen auslegen, pflastern, pflanzen. Christoph mag besonders, dass er viel an der frischen Luft arbeiten kann.

Maler/in und Lackierer/in


Sabrina hat Spaß daran, Räume und Wände kreativ zu gestalten. Natürlich muss man aber in ihrem Beruf auch gut zupacken können.

Mechaniker/in - Land- und Baumschinentechnik


Michael muss alle Fahrzeuge, Baumaschinen und Anlagen, die in der Land- und Bauwirtschaft ihren Dienst tun, reparieren und warten, damit sie funktionieren. Er zeigt dir, wie das geht!

Metallbauer/in


Ein Bauteil entstehen zu sehen und daran beteiligt zu sein, findet Jochen klasse. Der Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, zeigt dir seine Heavy-Metal-Welt.

Raumausstatter/in


Ob Böden, Wände, Polstermöbel oder Vorhänge. Mareike macht Räume schön und verleiht Altem neuen Glanz.

Rolladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in


Lass die Sonne rein – und wenn's zu viel wird einfach die Rollläden runter. Anne zeigt dir, was alles neben dem Anbringen von Rollläden zu ihrem Beruf gehört.

Straßenbauer/in


Erdal ist Straßenbauer mit Leib und Seele und nimmt dich mit in seinen Berufsalltag. Er zeigt dir, dass Straßenbauer nicht nur Verkehrswege aller Art fertigen. Neugierig? Dann klick dich rein!

Tischler/in


Wenn nach langer Arbeit ein Möbelstück fertig ist, dann freut sich Marc besonders. Was er sonst noch selbst herstellt, zeigt er dir gerne. Klick dich rein!   

Zimmerer/Zimmerin


Jörn zimmert aus ein paar Holzbalken ein ganzes Dach. Klick dich rein und schau dir einen interessanten Beruf mit großer Tradition aber auch Hightech an.