Beiträge zum Thema "Künstliche Intelligenz"
Suchergebnisse
- Online-Events überaus live
Das Veranstaltungsformat "überaus live" ist ein Angebot für angemeldete Mitglieder. Der Titel des aktuellen Events lautet "Mentale Gesundheit junger Menschen stärken". - KI-Chatbots als Unterstützung für die Ausbildung von Fachkräften in Bezug auf Gesprächskompetenzen (08.05.2026)
Der Praxisbericht zeigt, wie KI-Chatbots als realistische, textbasierte Gesprächspartnerinnen dienen können, um Gespräche zur Berufsorientierung und -vorbereitung zu trainieren. - Augmented Intelligence in der beruflichen Beratung (24.02.2026)
Der Praxisbericht stellt zwei KI-Projekte vor, die Fachkräfte unterstützen, wenn sie sie reflektiert einsetzen. - Künstliche Intelligenz im Übergang Schule – Beruf: Chancen, Risiken und Qualitätskriterien (22.01.2026)
In diesem Beitrag werden Grundlagen zur KI sowie deren Chancen und Risiken für den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf vorgestellt. - Die Generation Z – Digital kompetent oder nur medienaffin (18.11.2024)
Obwohl Generation Z mit Smartphones und sozialen Medien aufgewachsen ist, fehlen ihr oft Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt. - Stefan Kühne im Videointerview (15.03.2024)
Erwachsenenbildner Stefan Kühne beleuchtet im Videointerview die Formen der digitalen und der Onlineberatung. - Digitalisierung am Übergang Schule – Beruf – Dossier
Das Dossier beleuchtet die Chancen und Herausforderungen, die der digitale Wandel für die verschiedenen Handlungsfelder am Übergang Schule – Beruf mit sich bringt. - Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit fördern – Gastbeitrag (15.06.2023)
Ulrich Weiß beschäftigt sich in seinem Gastbeitrag mit den Grundlagen eines emanzipierten Umgangs mit Übergängen. - Digitalisierung in der beruflichen Bildung – Basisartikel
Der Beitrag gibt einen Überblick über den Forschungsstand in Bezug auf die Auswirkungen von sowie die Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung. - 23.09.26 | Gemeinsam für eine bessere Bildung (23.09.2026)
Stellungnahme der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und des Deutschen Gewerkschaftsbundes. - überaus live: Berufliche Orientierung in Zeiten von KI
Das erste überaus live" Events befasste sich mit Chancen und Risiken von KI-Einsatz in der beruflichen Orientierung und Beratung. - Teresa Staiger im Videointerview (27.07.2026)
Für den Einsatz von KI in Berufsorientierung und Beratung brauchen Fachkräfte Wissen und spezielle Kompetenzen. - 12.05.26 | KI in der Berufsberatung (12.05.2026)
Der Newsletter "nfb kurzgefasst" des Nationalen Forums Beratung (nfb) hat den Einsatz Künstlicher Intelligenz als Themenschwerpunkt. - 06.05.26 | BIBB-Datenreport 2026 erschienen (06.05.2026)
Die Zahl der unversorgten Bewerberinnen und Bewerber war 2025 auf einem Höchststand seit 2007, die Passungsprobleme bestehen weiter. - 17.11.25 | KI gehört zum Alltag dazu (17.11.2025)
Die JIM-Studie 2025 des mpfs analysiert den Umgang junger Menschen mit Künstlicher Intelligenz (KI), Smartphone und Social Media. - 06.11.25 | Neue BWP: Innovationen durch KI (06.11.2025)
Die neue Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift BWP thematisiert erforderliche Kompetenzen sowie Chancen und Risiken beim KI-Einsatz. - 03.09.25 | KI in der beruflichen Bildung (03.09.2025)
Mit dem Hermann-Schmidt-Preis zeichnet das BIBB Projekte aus, die Künstliche Intelligenz in Aus- und Weiterbildung innovativ nutzen. - 10.12.24 | KI-Anwendungen sind bereits Alltag (10.12.2024)
Die JIM-Studie 2024 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest bildet das Medienverhalten Jugendlicher in Deutschland ab. - 06.02.24 | Neue BWP zur Künstlichen Intelligenz (06.02.2024)
Mit den Potenzialen KI-basierter Technologien für die berufliche Aus- und Weiterbildung beschäftigt sich die BIBB-Fachzeitschrift BWP.
Alle Schlagwörter
Allgemeinbildende Schule Alphabetisierung An- und Ungelernte Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Armut Assessment-Center Assistierte Ausbildung Ausbildung Ausbildungsabbruch Ausbildungsbegleitung Ausbildungsgarantie Ausbildungsmanagement Ausbildungsmarkt Ausbildungsqualität Ausbildungsreife Außerbetriebliche Ausbildung Auslandsaufenthalte Beratung Berufliche Orientierung Berufsausbildungsvorbereitung Berufsbildungssystem Berufseinstiegsbegleitung Berufsorientierung Berufsschule Berufsvorbereitung Berufswahl Betrieb Bewerbung Beziehungsarbeit Bildungsbegleitung Bildungsketten Bildungspersonal Bildungspolitik Bildungsträger Budget für Ausbildung Bürgergeld Coaching Corona Demokratiebildung Demokratieförderung Didaktik Digitalisierung Diskriminierung Duale Ausbildung E-Learning Einsamkeit Einstiegsqualifizierung Elternarbeit Entkoppelte Jugendliche Europa Fachkräftesicherung Förderplanung Förderprogramme Forschung Fortbildung Geflüchtete Gender Gesundheit Grundbildung Handlungsorientierung Heterogenität Individuelle Förderung Inklusion Integration Interkulturelle Kompetenz Jugendberufsagentur Jugendberufshilfe Jugendhilfe Jugendsozialarbeit Jugendwohnen Jungen/Männer Kommunale Koordinierung Kompetenzfeststellung Konflikttraining Künstliche Intelligenz Lebensweltorientierung Lernbeeinträchtigte Lernformen Lernortkooperation Mädchen/Frauen Matching Medienbildung Medienkompetenz Menschen mit Beeinträchtigungen Mentoring Migration Mobilität Modularisierung Nachhaltigkeit Nachqualifizierung NEETS Netzwerkarbeit Non-formale Bildung Onboarding Pädagogisches Personal Partizipation Passungsprobleme Peer Learning Personale Kompetenzen Persönlichkeitsentwicklung Potenzialanalyse Praktikum Produktionsschule Psychische Belastungen Qualifizierung Qualifizierungsbausteine Queere junge Menschen Recht Schlüsselqualifikation Schulabsentismus Schulberufsausbildung Schule Schulsozialarbeit Schwer erreichbare Jugendliche Sozial Benachteiligte Soziale Medien Sozialkompetenz Sozialpädagogik Sprachförderung Strafvollzug Subjektorientierung Teilhabe Teilqualifikation Teilzeitberufsausbildung Training Transformation Übergangsbereich Übergangsmanagement Ungleichheit Verbundausbildung Vermittlung Vertragslösung Vielfalt Wirtschaft Zweite Schwelle